Tour de San Luis: Italiener gewinnt 2. Etappe

Modolo schlägt Cavendish

Foto zu dem Text "Modolo schlägt Cavendish"
Sacha Modolo (Bardiani Valvole - CSF Inox) gewinnt die 2. Etappe der Tour de San Luis. | Foto: ROTH

22.01.2013  |  (rsn) – Nachdem er sich zum Auftakt der Tour de San Luis (Kat. 2.1) noch Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick Step) hatte geschlagen geben müssen, hat Sacha Modolo (Bardiani Valvole - CSF Inox) 24 Stunden später den Spieß umgedreht. Der 25 Jahre alte Italiener gewann am Dienstag die 2. Etappe über 171,4 Kilometer von Tilisarao nach Terrazas del Portezuelo im Sprint vor dem zwei Jahre älteren Briten. Dritter wurde der Australier Leigh Howard (Orica-GreenEdge), der am Montag den vierten Platz belegt hatte.

„Fantastisch! Auf diese Weise gegen Weltklasse-Athleten zu gewinnen, ist ein unbeschreibliches Gefühl“, strahlte Modolo nach seinem Coup. „Das Team hat wirklich gut gearbeitet, ist immer zusammen geblieben und hat mir das Finale in der bestmöglichen Weise vorbereitet. Ich habe alles gegeben und dieses Ergebnis ist die Belohnung für all das harte Training in diesem Winter.“

Rang vier sicherte sich der Belgier Jens Debusschere (Lotto Belisol). Der Slowake Peter Sagan (Cannondale). Auf den Plätzen sechs bis acht folgten die Italiener Alessandro Petacchi (Lampre-Merida), Francesco Chicchi (Vioni Fantini), im vergangenen Jahr zweifacher Etappengewinner der Tour de San Luis, und Manuel Belletti (Ag2R).

Bester deutscher Starter war der Kemptener Michael Schwarzmann (NetApp-Endura) auf Rang 13. Sein britischer Teamkollege Scott Thwaites landete auf Position zehn - was NetApp-Sportdirektor Jens Heppner freute. „Wir wollten bei dieser Rundfahrt, dass die jungen Sprinter in die Top Ten fahren. Nachdem wir gestern schon gut platziert waren, hat Scott heute mit einem enormen Punch den zehnten Platz und damit eines unserer Ziele erreicht“, sagte der 48-Jährige nach dem Rennen.

Mit seinem ersten Saisonsieg löste Modolo auch den zeitgleichen Cavendish an der Spitze der Gesamtwertung ab. Bei den Sprintankünften der Tour de San Luis gibt es keine Zeitgutschriften.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)