--> -->
30.01.2013 | (rsn) – Trixi Worrack (Specialized lululemon) hat auf der 2. Etappe der 5. Ladies Tour of Qatar nur knapp ihren ersten Saisonsieg verpasst. Die Deutsche Cross-Meisterin musste sich über 98 Kilometer von der Kamelrennbahn zum Al Khor Corniche im Sprint einer zehn Fahrerinnen starken Spitzengruppe nur der Niederländerin Kirsten Wild (Argos-Shimano) geschlagen geben.
Platz drei ging an Worracks Teamkollegin, die Niederländerin Elen van Dijk. Die Australierin Chloe Hosking (Hitec Products) kam auf den vierten Platz und verteidigte ihr Gelbes Trikot, das sie mit ihrem Auftakstieg am Dienstag erobert hatte. Fünfte wurde die Schwedin Emma Johannsson (Orica-AIS).
In der Gesamtwertung führt Hosking weiter mit vier Sekunden vor ihrer Landsfrau Gracie Elvin (Orica-AIS), die Etappensechste wurde. Mit ihrem ersten Sieg im Argos-Shimano-Trikot verbesserte sich Wild, Katar-Gesamtsiegerin 2009 und 2010, auf den dritten Platz des Gesamtklassements und hat nun neun Sekunden Rückstand.
Nach knapp sieben Kilometern setzten sich bei starkem Gegenwind die Chinesin Jiang Xiu jie (China Chongming-Giant), die Französin Audrey Cordon (France) und die Italienerin Malgorzata Jasinska (Cipollini-Giordana) ab und fuhren bis zum ersten Zwischensprint bei km 38,5 einen Vorsprung vonr und neun Minuten auf das Feld heraus.
Kurz nach dem Zwischensprint zogen neun Fahrerinnen, darunter Hosking, Wild und Worrack bei drehendem Wind dem Feld davon und reduzierten den Abstand zur Spitze auf 1:30 Minuten beim zweiten Zwischensprint bei km 60. 20 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißerinnen gestellt, kurz darauf fielen Cordon und Jiang aus der Gruppe heraus.
Im Finale setzte das mit fünf Fahrerinnen an der Spitze eine Attacke nach der anderen, doch Hosking ließ sich nicht abschütteln, so dass die Entscheidung über den Tagessieg im Sprint fiel, in dem Wild sich durchsetzte und ihren insgesamt vierten Etappenerfolg in Katar feierte.