Saisonstart bei der Mallorca-Challenge

Thurau: „Körperlich und mental auf höherem Niveau"

Foto zu dem Text "Thurau: „Körperlich und mental auf höherem Niveau
Björn Thurau (Europcar) | Foto: ROTH

31.01.2013  |  (rsn) – Im Vorjahr lief der Saisonauftakt auf Mallorca für Björn Thurau (Europcar) aufgrund eines grippalen Infektes nicht nach Wunsch. Auch diesmal startet der 24-Jährige bei der Mallorca-Challenge (3. - 6. Feb.) in die Saison, doch stehen die Vorzeichen für einen guten Start ins Radsportjahr 2013 deutlich besser. „Ich bin größtenteils gesund durch den Winter gekommen und hatte einen guten Aufbau. Mit meiner Saisonvorbereitung bin ich also im Plan“, sagte Thurau zu Radsport News.

Auf Mallorca will der Europcar-Profi vor allem in den Rennrhythmus finden. „Sollten die Beine mitspielen, werde ich natürlich auch versuchen etwas zu zeigen. Aber das wird man dann von Tag zu Tag sehen, denn im Moment weiß man ja noch nicht wirklich wo man steht“, erklärte Thurau, dessen Formaufbau in diesem Jahr erneut auf die Frühjahrsklassiker ausgerichtet ist.

„Dort möchte ich versuchen an meine gute Leistungen vom Herbst anzuschließen“, kündigte der Allrounder an, im vergangenen Spätsommer Sechster bei der Kampionschaep van Vlaanderen (Kat. 1.1) und Gesamtvierter der Mi Aout en Bretagne (Kat. 2.2) .

Doch nicht in den Ergebnissen konnte sich Thurau 2012 nach einem holprigen Start verbessern. „Ich denke, ich habe mich mental und körperlich auf ein höheres Niveau bringen können. Gerade im letzten Saisondrittel konnte ich zeigen, dass ich auch in einigen finalen Endscheidungen ein Wort mitreden konnte. Das möchte ich 2013 beibehalten und vielleicht ist ja dann auch mal die ein oder andere Attacke von Erfolg gekrönt“, sagte er.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)