Gelingt dem Belgier der dritte Sieg?

BMC mit Weltmeister Gilbert zum Amstel Gold Race

Foto zu dem Text "BMC mit Weltmeister Gilbert zum Amstel Gold Race"
Philippe Gilbert im Ziel von Mailand-San Remo 2013 | Foto: ROTH

11.04.2013  |  (rsn) – Mit dem zweifachen Gewinner Philippe Gilbert an der Spitze tritt das BMC-Team am Sonntag zum Amstel Gold Race an, dem ersten der drei Ardennenklassiker. Der 30 Jahre alte Belgier triumphierte nicht nur 2010 und 2011 am berühmten Cauberg, sondern sicherte sich bei der WM im vergangenen Herbst in Valkenburg auf fast identischem Kurs erstmals in seiner Karriere den Titel im Straßenrennen.

Das Amstel Gold Race wird nach 251,8 Kilometern diesmal allerdings nicht am Cauberg enden, sondern in Valkenburg, rund zwei Kilometer weiter, wo sich Gilbert 2012 das Regenbogentrikot sicherte. Die Generalprobe, den Pfeil von Brabant, beendete der Weltmeister am Mittwoch hinter dem Slowaken Peter Sagan (Cannondale) nach überzeugender Vorstellung auf Rang zwei.

Unterstützt wird Gilbert beim Amstel Gold Race unter anderem von seinem Landsmann Greg Van Avermaet, der bei Paris-Roubaix Vierter wurde und als Sechster des Pfeils von Brabant bereits sein neuntes Top-Ten-Resultat in dieser Saison verbuchen konnte.

In das acht Fahrer starke Aufgebot berufen wurden auch der Deutsche Marcus Burghardt sowie die beiden Schweizer Martin Kohler und Michael Schär.

Das BMC-Aufgebot: Marcus Burghardt, Philippe Gilbert, Martin Kohler, Klaas Lodewyck, Amaël Moinard, Daniel Oss, Michael Schär, Greg Van Avermaet

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)