--> -->
01.06.2013 | (rsn) - Es hat sich in den letzten Tagen angedeutet, nun ist es offiziell: Titelverteidiger Bradley Wiggins (Sky) wird nicht an der Tour de France teilnehmen. Sein Team begründete die Absage mit anhaltenden Knieproblemen. Der 33-jährige Brite hatte den Giro d`Italia bereits verletzungs- und krankheitsbedingt vorzeitig beenden müssen und konnte seitdem nicht mehr trainieren.
„Bradley kann zur Tour nicht mehr fit werden. Das ist sehr schade für ihn und das Team, aber unter diesen Umständen macht es keinen Sinn, ihn zu nominieren", erklärte Teamchef Dave Brailsford.
Wiggins ergänzte: „Auch für mich ist es enttäuschend, nicht für das Team und all die Fans dort zu sein. Aber mit der Absage macht sich bei mir auch Erleichterung breit, denn jetzt muss ich nicht mehr andauernd an die Verletzung und den Kampf gegen die Zeit denken", so der Tour-Sieger von 2012, der sich noch etwas Ruhe gönnen wird, ehe er mit dem auf die zweite Saisonhälfte abgestimmten Trainingsprogramm beginnen wird. Auch bei der Tour de Suisse wird Wiggins folglich nicht am Start stehen.
Bei der Tour wird somit der Vorjahreszweite als Sky- Kapitän am Start stehen.