--> -->
07.06.2013 | (rsn) - Jelle Vanendert (Lotto Belisol) wird nicht an den Start der 100. Tour de France gehen können. Wie sein Team am Freitag meldete, hätten ärztliche Untersuchungen ergeben, dass der 28 Jahre alte Belgier von einem Darmparasiten befallen ist.
Das sei auch der Grund für Vanenderts Schwäche in dieser Saison. Der Teamkollege von André Greipel war bisher noch ohne Ergebnis geblieben. Zuletzt war er auf der 2. Etappe des Critérium du Dauphiné ausgestiegen und hatte über Kraftlosigkeit geklagt.
Nach Angaben von Teamarzt Jan Mathieu kann sich Vanendert den Parasit durch verunreinigtes Wasser aus einer Trinkflasche zugezogen haben. Er muss nun Antibiotika einnehmen und kann nach einer zehntägigen Ruhepause wieder mit Training beginnen. Zur Tour wird Vanendert nicht mehr fit.
„Am wichtigsten ist, dass er sich ausruht, die richtigen Medikamente bekommt und wieder gesund wird“, erklärte Lotto-Teammanager Marc Sergeant. „Dann erstellen wir ein neues Programm mit der Vuelta, der WM und der Lombardei-Rundfahrt als Hauptziele“, kündigte der Belgier an.
Vanendert war als wichtiger Hlfer für Lotto-Kapitän Jurgen Van Den Broeck für die Tour de France vorgesehen. Vor zwei Jahren hatte der Kletterspezialist die 14. Etappe am Plateau De Beille gewonnen.