--> -->
10.06.2013 | (rsn) – Dominik Nerz darf sich Hoffnungen auf seine zweite Tour de France-Teilnahme machen. Der 23 Jahre alte Allgäuer steht nach einer Meldung der belgischen Zeitung Het Nieuwsblad in der erweiterten Auswahl seines BMC-Teams für die diesjährige Frankreich-Rundfahrt.
Demnach sind lediglich Cadel Evans – Tour-Sieger von 2011 – und Tejay van Garderen – Gesamtfünfter von 2012 – für die am 29. Juni auf Korsika beginnende 100. Auflage der „Großen Schleife“ gesetzt. Für die verbleibenden sieben Plätze kommen laut Het Nieuwsblad noch zehn Fahrer in Frage, darunter auch Weltmeister Philippe Gilbert und eben Nerz, der im vergangenen Jahr, damals noch bei Liquigas unter Vertrag, sein Tour-Debüt gab. Auch Marcus Burghardt wird in der Liste geführt und hat demnach gute Chancen auf seine sechste Tour de France.
Bei den anderen Kandidaten soll es sich um Mathias Frank, Michael Schär, Steve Morabito, Thor Hushovd, Amael Moinard, Brent Bookwalter und Manuel Quinziato handeln.
Nerz beendete am Sonntag das 65. Critérium du Dauphiné als bester deutscher Fahrer auf Platz 20 des Gesamtklassements. Der 29 Jahre alte Burghardt ist derzeit bei der Tour de Suisse im Einsatz.