--> -->
12.06.2013 | (rsn) – Matthias Friedemann (Champion System) hat bei der kanadischen Tour de Beauce (2.2) knapp seinen ersten Saisonsieg verpasst. Der 28 Jahre alte Chemnitzer musste sich auf der 2. Etappe über 152 Kilometer von Thetford-Mines nach Thetford-Mines im Sprint nur dem Kanadier Guillaume Boivin (Cannondale) geschlagen geben.
Dritter wurde der Belgier Jasper Stuyven (Bontrager), der zum Auftakt Boivin noch auf den zweiten Platz verwiesen hatte.
„Ich war gestern etwas enttäuscht, als ich in einen Sturz verwickelt war. Deshalb war ich heute zusätzlich motiviert“, erklärte Friedemann. „Ich habe mich gut gefühlt und habe früh den Sprint angezogen, aber dann war ich auf der falschen Seite und etwas eingebaut. Ich bin aber froh über die Podiumplatzierung und hoffe, dass ich noch eine Chance auf einen Etappensieg bekomme.“
Mit seinem ersten Saisonsieg verdrängte der 24-jährige Boivin den drei Jahre jüngeren Stuyven von der Spitze der Gesamtwertung. Friedemann verbesserte sich auf den dritten Platz.