--> -->
23.06.2013 | (rsn) – In Belgien hat Stijn Devolder (RadioShack-Leopard) seinen dritten Meistertitel auf der Straße nach 2007 und 2010 unter Dach und Fach gebracht. Der 33-Jährige Klassikerspezialist setzte sich am Sonntag auf dem anspruchsvollen Parcours in La-Roche-en-Ardennes nach 220,8 Kilometern als Solist mit fast einer Minute Vorsprung auf eine vierköpfige Verfolgergruppe durch und feierte seinen ersten Sieg seit drei Jahren, als er in Leuven Belgischer Meister geworden war.
Platz zwei sicherte sich im Sprint Gianni Mersman (Omega Pharma-Quick-Step) vor Devolders Teamkollegen Jan Bakelants und Björn Leukemans (Vacansoleil-DCM). Sep Vanmarcke (Blanco) belegte Rang fünf. Weitere sechs Sekunden später kam Weltmeister Philippe Gilbert (BMC) als Sechster ins Ziel, gefolgt von seinem Teamkollegen Greg Van Avermaet und Jurgen Van Den Broeck (Lotto Belisol).
„Ich war auf diese Meisterschaften fokussiert, ich wollte hier gewinnen”, erklärte Devolder, der sich rund 25 Kilometer vor dem Ziel abgesetzt hatte und schließlich einen ungefährdeten Sieg einfuhr.. „Das ist ein schöner Moment für mich. Ich wollte zeigen, dass ich nach einigen schlechten Jahren wieder zurück bin. Ich habe mir selbst versprochen, ein großes Rennen zu gewinnen und werde diesen Moment mit meiner Familie genießen“, erklärte der Routinier, der nach zwei erfolglosen Jahren bei Vacansoleil-DCM Ende 2012 zu RadioShack-Leopard gewechselt war.
Später mehr