100. Tour de France

Rolland: Mit 1,5 Kilometer Vollgas ins Bergtrikot

Foto zu dem Text "Rolland: Mit 1,5 Kilometer Vollgas ins Bergtrikot"
Pierre Rolland (Europcar) im Bergtrikot der Tour de France | Foto: ROTH

30.06.2013  |  (rsn) – Pierre Rolland (Europcar) will bei der 100. Tour de France in der Gesamtwertung weit vorne landen. Auf der 2. Etappe zeigte sich der Vorjahres-Achte aber bereits am ersten Anstieg der 2. Kategorie in der Offensive, sicherte sich den Bergpreis und übernahm dadurch auch das Bergtrikot.

„Ich habe schon immer davon geträumt, dieses Trikot zu tragen. Als mein Sportlicher Leiter mir über Funk mitteilte, dass ich attackieren sollte, habe ich keine Sekunde gezögert“, erklärte Rolland seine überraschende Aktion.

Dass diese Attacke möglicherweise Körner gekostet haben könnte, die er in den kommenden drei Wochen noch gut könnte gebrauchen können, glaubt der Franzose nicht. „Ich bin nur 1,5 Kilometer Vollgas gefahren, das wird mich nicht umbringen“, scherzte Rolland.

Der 26-Jährige ließ offen, ob er das Weiße Trikot mit den roten Punkten, das sein teamkollege Thomas Voeckler bei der Tour 2012 gewann, in den nächsten Tagen verteidigen wird. „Ich werde aber jetzt erst einmal den morgigen Tag genießen“, kündigte Rolland an.

Für Europcar ist der Tour-Auftakt jedenfalls vielversprechend gelaufen. Am Samstag wurde Jerome Cousin als Ausreißer zum aktivsten Fahrer der Etappe gewählt, Rolland zog am Tag darauf mit dem Bergtrikot nach. „Natürlich ist das Ziel ein Sieg, aber das war ein guter Start für uns“, sagte der Europcar-Kapitän.

 

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Donostia San Sebastian (1.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Kreiz Breizh Elites (2.2, FRA)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)