Keough feiert zum Abschluss Etappensieg

Poorseyedi gewinnt die Tour of Qinghai Lake

20.07.2013  |  (rsn) – Nach sechs Tageserfolgen bei der 12. Tour of Qinghai Lake (2.HC) hat es für Sacha Modolo zum Abschluss der Rundfahrt durch China nur zu einem soebten Platz gereicht. Auf der 13. Etappe über 96 Kilometer auf einem Rundkurs durch Lanzhouge sicherte der US-Amerikaner Jacobe Keough seinem UnitedHealthcare-Team den zweiten Tagessieg, nachdem der Markkleeberger Robert bereits für 6. Etappe gewonnen hatte.

Der 26–jährige Keough verwies in der Sprintentscheidung den Neuseeländer Rico Dene Thomas Rogers (Synergy Baku) und den Italiener Francesco Chicchi (Vini Fantini) auf die Plätze und feierte seinen ersten Saisonsieg. Bester deutscher Fahrer war erneut Ralf Matzka (NetApp-Endura), der mit Rang acht seine fünfte Top Ten-Platzierung bei der diesjährigen Tour of Qinghai Lake einfuhr.

An der Spitze des Gesamtklassements gab es erwartungsgemäß keine Änderungen mehr. Der Iraner Mirsamad Poorseyedi Golakhour (Tabriz Petrochemical) verteidigte seine Führungsposition und feierte gleich in seinem ersten Einsatz nach knapp zweijährige Sperre wegen EPO-Dopings den Gesamtsieg.

Der 27-Jährige setzte sich in der Endabrechnung mit 42 Sekunden Vorsprung auf den Kasachen Yevgeniy Nepomnyachshiy (Continental Team Astana) durch. Dritter wurde mit 1:06 Minuten Rückstand dessen Teamkollege und Landsmann Daniil Fominykh. Die ersten sieben Positionen der Gesamtwertung teilten Iraner und Kasachen unter sich auf.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)