Tour Alsace

Herklotz nach Solosieg auf Königsetappe im Gelben Trikot

Foto zu dem Text "Herklotz nach Solosieg auf Königsetappe im Gelben Trikot"
Silvio Herklotz (Team Stölting) gewinnt die Königsetappe der Tour Alsace| Foto: Michael Deines

27.07.2013  |  (rsn) – Silvio Herklotz (Stölting) hat bei der Tour Alsace für den zweiten deutschen Tagessieg gesorgt und das Gelbe Trikot der resnommierten Rundfahrt erobert. Nachdem Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) am Donnerstag die 3. Etappe für sich entschieden hatte, legte der Deutsche U23-Meister 48 Stunden später nach.

Der 19-jährige Herklotz gewann die Königsetappe über 176,2 Kilometer von Sélestat nach Le Markstein mit dem schweren Schlussanstieg hinauf zum Grand Ballon und einer kurzen Abfahrt ins Ziel als Solist mit je 16 Sekunden Vorsprung auf den Kolumbianer Heiner Rodrigo Parra (4-72 Colombia) und den Tschechen Jan Hirt (Leopard – Trek). Sein Teamkollege Christian Mager kam mit 1:09 Miniuten Rückstand auf Rang fünf, Walsleben wurde zeitgleich Siebter.

Nach seinem zweiten Saisonerfolg führt Herklotz nun die Gesamtwertung mit acht Sekunden Vorsprung auf den Kolumbianer Fernando Orjuela (4-72 Colombia) an. Dessen teamkollege Parra folgt mit 20 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Walsleben behauptete seinen vierten Platz (+0:21).

"Ich bin hier nicht mit dem Ziel hergekommen, in der Gesamtwertung vorne zu sein. Das hat sich einfach so entwickelt. Auf den letzten Kilometern habe ich alles gegeben. Das ist mein größter und schönster Sieg", sagte Herklotz nach der Etappe.

Die abschließende 6. Etappe führt am Sonntag über 139,6 Kilometer von Ribeauvillé nach Cernay und hält im Finale nochmals zwei Anstiege der 2. Kategorie bereit.


RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Gree-Tour of Guangxi (2.UWT, CHN)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Holland (2.1, NED)