Als Titelverteidiger zur Tour of Beijing

Noch ein Dreierpack von „König Martin III." ?

Foto zu dem Text "Noch ein Dreierpack von „König Martin III.
Tony Martin (Omega Pharma-Quick-Step) vor dem Start des Münsterland Giro | Foto: ROTH

08.10.2013  |  (rsn) – Nach seinem dritten WM-Sieg in Folge im Einzelzeitfahren will Tony Martin (Omega Pharma-Quick-Step) bei der Peking-Rundfahrt den nächsten Dreierpack schnüren. Doch für den 28-Jährigen, der beim Münsterland Giro am vergangenen Donnerstag seinen Fans als „König Martin III." vorgestellt wurde, wird es diesmal kein leichtes Unterfangen, da das Streckenprofil im Vergleich zu den vorherigen beiden Austragungen anspruchsvoller geworden ist.

Deshalb gab sich Martin vor dem Start des letzten WorldTour-Rennens der Saison auch eher zurückhaltend in der Beurteiluing seiner Chancen auf einen weiteren Hattrick. „Ich bin in guter Form und die WM hat mir zusätzliche Motivation für Peking gegeben. Aber ich muss ehrlich sagen, dass die Streckenführung in diesem Jahr nichts für mich ist“, erklärte der Titelverteidiger.

Da im Streckenplan der Tour of Beijing auch diesmal wieder kein Einzelzeitfahren vorgesehen ist, wird Martin sein Weltmeistertrikot nicht präsentieren können. Und vor allem auf der 4. Etappe muss der zweifache Peking-Gewinner hellwach sein. Die ist zwar nur 150 Kilometer lang, beinhaltet aber zwei Anstiege der 1. Kategorie sowie eine Bergankunft am Mentougou Miaofeng. Bereits tags zuvor davor müssen insgesamt sieben Bergwertungen gemeistert werden.

Dennoch will Martin alles probieren, um erneut erfolgreich zu sein. „Ich werde mein Bestes geben, um den Titel zu verteidigen. Auch wenn diese Auflage schwer ist, werde ich es versuchen“, kündigte Martin an.

Sollte der Kapitän nicht mit den Besten mithalten können, so hat Omega Pharma-Quick-Step mit dem Tschechen Zdenek Stybar und dem Polen Michal Golas zwei weitere Fahrer im achtköpfigen Aufgebot, die für Martin in die Bresche springen könnten. In den Sprints setzt die Teamleitung auf Oldie Alessandro Petacchi und auf den Belgier Nikolas Maes.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)