Stamm des Teams bleibt zusammen

NetApp-Endura verstärkt sich mit Machado und Bennett

Foto zu dem Text "NetApp-Endura verstärkt sich mit Machado und Bennett"
Tiago Machado (Radioshack-Leoaprd) | Foto: ROTH

15.10.2013  |  (rsn) – Nach einer erfolgreichen Saison setzt NetApp-Endura auf Kontinuität. Der Stamm der Mannschaft bleibt beisammen, neu zum deutschen Zweitdivisionär stoßen der Portugiese Tiago Machado (RadioShack-Leopard) und der Ire Sam Bennett (An Post - Chainreaction). Das gab NetApp-Endura am Nachmittag bekannt.

„Die Saison 2013 war für uns aus sportlicher Sicht sehr erfolgreich. Das derzeitige Leistungsniveau unseres Teams haben wir nicht zuletzt bei der Vuelta a España gezeigt. Um den nächsten Schritt zu machen, können wir mit unseren Leistungsträgern weiter arbeiten. Das wird sich im nächsten Jahr für uns als großer Vorteil erweisen“, erklärte Teamchef Ralph Denk, der sich von den beiden Neuverpflichtungen einiges erwartet.

Der 22 Jahre alte Bennett feierte in der zu Ende gehenden Saison seinen ersten Sieg in einem bedeutenden Rennen, als er die 5. Etappe der Tour of Britain für sich entschied. „Sam gehört zu den besten Nachwuchssprintern Europas. Das hat er bei der Tour of Britain eindrucksvoll bewiesen. Bei uns wird er die Riege junger Sprinter bereichern“, so Denk.

Machado, der übermorgen 28 Jahre alt wird, fuhr in den vergangenen vier Jahren für RadioShack-Leopard und erzielte seine besten Ergebnis in den Rundfahrten. So beendete er die Tour Down Under 2012 und das Critérium International 2010 jeweils auf dem dritten Platz. Im selben Jahr musste er sich bei der Sarthe-Rundfahrt nur dem Spanier Luis Leon Sanchez geschlagen geben. Auf seinen ersten Profisieg wartet er aber noch.

„Tiago ist ein Rundfahrt-Routinier, den wir gezielt für die Gesamtwertung bei kürzeren Etappenrennen verpflichtet haben. Zusätzlich ist er mit seinen Kletterqualitäten für Leo König eine weitere Unterstützung bei den größeren Rundfahrten“, umriss Denk das Anforderungsprofil für Machado.

Gut möglich, dass NetApp-Endura auch nochmals auf dem Transfermarkt zuschlagen wird, wie der Teamchef ankündigte. „Der Fahrermarkt ist in enormer Bewegung und es gibt spannende Optionen. Daher sind wir noch in Gesprächen und prüfen, ob wir uns weiter verstärken. Das passiert aber komplett ohne Druck, denn unser Kernteam für 2014 steht“, sagte Denk, der bis jetzt 19 Fahrer unter Vertrag hat.

Das Team verlassen werden die beiden Deutschen Roger Kluge (zu IAM) und Markus Eichler, der Schwede Alex Wetterhall und der Brite Russell Downing.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)