Australisches Team gibt Aufgebot bekannt

Weltranglistenerste Johansson führt Orica-AIS auch in 2014 an

Foto zu dem Text "Weltranglistenerste Johansson führt Orica-AIS auch in 2014 an"
Emma Johansson | Foto: ROTH

17.10.2013  |  (rsn) – Mit elf Fahrerinnen geht Orica-AIS in die Saison 2014. Auch im kommenden Jahr wird das australische Frauen-Team von der Schwedin Emma Johansson angeführt, die in 2013 für zehn der insgesamt 18 Siege verantwortlich zeigte und unter anderem die Thüringen-Rundfahrt und die Route de France gewann.

Die 30 Jahre alte Johansson war Ende 2012 als Ersatz für die zurückgetretene Zeitfahrweltmeisterin Judith Arndt verpflichtet worden und erfüllte von Beginn an die Erwartungen in beeindruckender Manier. „Emmas erste Saison bei uns war eine Win-Win-Situation für alle ", sagte Orica-AIS Direktor Martin Barras. „Wir haben die Führungspersönlichkeit gefunden, die wir wollten, und sie war in der Lage, sich noch zu verbessern, so dass sie schließlich sogar Weltranglistenerste wurde. Wir freuen uns sehr, sie für eine weitere Saison bei uns zu haben.“

Neu zum Team stoßen die beiden Australierinnen Carlee Taylor (Lotto Belisol) und Grace Sulzberger (Jayco-AIS) sowie die Italienerin Valentina Scandolara (MCipollini-Giordana). Künftig nicht mehr dabei sein wird dagegen die Australierin Tiffany Cromwell. Welchem Team sich die Gewinnerin des Omloop Het Nieuwsblad der Frauen anschließen wird, steht noch nicht fest.

Zugänge: Valentina Scandolara (MCipollini-Giordana), Carlee Taylor (Lotto Belisol), Grace Sulzberger (Jayco-AIS)

Abgänge: Tiffany Cromwell (Ziel unbekannt)

Das Orica-AIS-Aufgebot 2014: Amanda Spratt, Annette Edmondson, Emma Johansson, Gracie Elvin, Jessie MacLean, Loes Gunnewijk, Melissa Hoskins, Shara Gillow, Valentina Scandolara, Carlee Taylor, Grace Sulzberger

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)