--> -->
20.10.2013 | (rsn) – Moreno Hofland (Belkin) hat zum Auftakt der 8. Tour of Hainan (2.HC) seinen ersten Sieg als Profi gefeiert. Der 22-jährige Niederländer gewann am Sonntag die 1. Etappe über 110 Kilometer von Chengmai Old Town nach Chengmai aus einer 15 Fahrer starken Ausreißergruppe heraus vor dem Belgier Frédéric Amorison (Crelan-Euphony/+0:06) und seinem Landsmann und Teamkollegen Tom Leezer, der mit 17 Sekunden Rückstand ins Ziel kam.
,,Das ist eine coole Sache. Ich habe mich bei der Peking-Rundfahrt, als ich auf der Schlussetappe Dritter wurde, schon sehr gut gefühlt. Hier zu gewinnen, fühlt sich großartig an. Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich nachlegen kann", so der Belkin-Profi.
Fabian Schnaidt (Champion System) wurde Vierter und fuhr damit im letzten Saisonrennen sein bestes Ergebnis ein.
Hofland war in einer 15 Fahrer starken Spitzengruppe dabei, zu der auch Amorison, Schnaidt, Leezer und mit Münsterland-Gewinner Jos van Emden ein dritterr Belkin-Fahrer zählten. Sieben Kilometer vor dem Ziel löste sich der Neoprofi gemeinsam mit Amorison aus der Spitzengruppe und ließ diesem im Zweiersprint letztlich keine Chance.
Hofland übernahm auch die Führung im Gesamtklassement der neuntägigen Rundfahrt durch die südchinesische Insel-Provinz Hainan.
Später mehr