Vertrag über fünf Jahre unterzeichnet

Polen-Rundfahrt: Finale bis 2018 in Krakau

Foto zu dem Text "Polen-Rundfahrt: Finale bis 2018 in Krakau"
Pieter Weening (Orica-GreenEdge) hat die 70. Polen-Rundfahrt gewonnen. | Foto: ROTH

23.10.2013  |  (rsn) - Die Polen-Rundfahrt wird bis zum Jahr 2018 in Krakau zu Ende gehen. Am Dienstag wurde zwischen den Veranstaltern des einzigen polnischen WorldTour-Rennens und dem Krakauer Stadtrat ein entsprechender Vertrag unterschrieben, der für die nächsten fünf Jahre gelten wird.

Schon seit 2008 wird in der ehemaligen polnischen Hauptstadt die Abschlussetappe der Tour de Pologne ausgetragen. In dieser Saison besuchte das Peloton Krakau gleich zwei Mal. Nach den beiden ersten Abschnitten in der italienischen Provinz Trentino wurde die Rundfahrt in Krakau fortgesetzt. Auf der letzten Etappe schließlich - einem Einzelzeitfahren - sicherte sich der Niederländer Pieter Weening (Orica-GreenEdge) hier den Gesamtsieg.

„Das Finale der Polen-Rundfahrt war immer schon ein großes Spektakel und wir freuen uns, dass dieses Spektakel weiterhin in Krakau stattfinden wird. Die Stadt bietet dazu eine unverkennbare und wunderschöne Kulisse“, erklärte Renndirektor Czeslaw Lang.

Noch sind keine Details zum Rennverlauf der 71. Auflage der Polen-Rundfahrt bekannt. Mit Sicherheit aber wird das Rennen nicht im Ausland starten. Vermutlich werden wieder Zakopane, Kattowitz und Bukowina Tatrz in die Gastgeberrolle schlüpfen.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Grand Prix Cycliste de Québec (1.UWT, CAN)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)