Tour of Hainan: Belkin feiert Vierfachsieg

Bos zum Fünften, Hofland behauptet Gelb

Foto zu dem Text "Bos zum Fünften, Hofland behauptet Gelb"
Theo Bos (Belkin) hat in den Massensprints der Tour of Hainan keine Konkurrenz. | Foto: thncycling.com

26.10.2013  |  (rsn) – Theo Bos hat nach der 2., 3., 4. und 5. auch die 7. Etappe der chinesischen Tour of Hainan (Kat. 2.HC) gewonnen. Der Niederländer setzte sich im Sprint von Dongfang nach 217 Kilometern vor seinen beiden Belkin-Teamkollegen Lars Boom und Moreno Hofland durch. Hofland verteidigte dadurch souverän seine Gesamtführung.

Und als ob ein Dreifachsieg nicht genug wäre, machte Tom Leezer als Vierter den totalen Triumph der Belkin-Equipe am siebten Rundfahrttag komplett. Hinter dem Niederländer belegte Yuri Metlushenko (Nationalteam Ukraine) vor Thomas Palmer (Drapac Cycling Team) aus Australien und dem Franzosen Yannick Martinez (La Pomme Marseille) den fünften Platz.

Die Top Ten komplettierten Andris Smirnovs (Rietumu-Delfin) aus Lettland, Rico Dene Thomas Rogers (Synergy Baku Cycling Project) aus Australien und Christophe Premont (Crelan-Euphony) aus Belgien. Michael Kurth (Quantec-Indeland) wurde als bester Deutscher 16..

Während der Etappe hatte zunächst lange Zeit ein Ausreißertrio das Bild bestimmt. Samir Jabrayilov (Synergy Baku Cycling Project) und Sergiy Lagkuti (Nationalteam Ukraine) hängten ihren chinesischen Begleiter Wu Shengjun aber rund 30 Kilometer vor dem Ziel ab und machten sich allein auf ins Finale.

Dort kam dann gut zehn Kilometer vor dem Ziel eine 25 Mann starke Gruppe noch an das Duo heran, und schließlich kam es zum Sprint um den Tagessieg, in dem die WorldTour-Fahrer von Belkin erneut nicht zu schlagen waren.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Grand Prix Cycliste de Québec (1.UWT, CAN)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)