--> -->
27.12.2013 | (rsn) - Weltmeister Sven Nys (Crelan-KDL) hat mit seinem Sieg beim Azencross seinen im Zeitabstand gemessenen Vorsprung in der Gesamtwertung der Bpost Bank-Rennserie gegenüber seinem schärfsten Rivalen Niels Albert (BKCP-Powerplus) auf nunmehr 1:35 Minuten ausgebaut. Am Freitag setzte sich der 36 Jahre alte Belgier als Solist vor seinen Landsleuten Rob Peeters (Telenet-Fidea / +0:21) und Albert (+0:24) durch.
Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) landete mit 54 Sekunden Rückstand auf Rang sechs. Vor dem Deutschen Meister platzierten sich der Belgische Meister Klaas Vantornout (Sunweb-Napoleon Games / +0:43) und der Tscheche Zdenek Stybar (Omega Pharma-QuickStep / +0:48).
Bei den Frauen revanchierte sich Weltmeisterin Marianne Vos an Katie Compton (Trek) für die jüngsten Weltcup-Niederlagen, die sie gegen die US-Amerikanerin hatte einstecken müssen. Die 26 Jahre alte Niederländerin verwies mit deutlichen 47 Sekunden Vorsprung die neun Jahre ältere Compton auf den zweiten Platz. Dritte wurde mit 1:04 Minute Rückstand die Britin Helen Wyman (Kona).
Das U23-Rennen gewann der Belgier Wout Van Aert vor dem Niederländer David van der Poel und seinem Landsmann Tim Merlier.