Mehrere Länder in der Auswahl

Beginnt die Polen-Rundfahrt 2015 in Kroatien?

Foto zu dem Text "Beginnt die Polen-Rundfahrt 2015 in Kroatien?"
Czeslaw Lang, Renndirektor der Polen-Rundfahrt | Foto: Cor Vos

14.06.2014  |  (rsn) - Im nächsten Jahr wird die Polen-Rundfahrt wohl in Kroatien beginnen. Die Veranstalter des einzigen polnischen WorldTour-Rennens bestätigten sogar Gespräche mit mehreren potenziellen Gastgeberländern. Kroatien sei eine Möglichkeit.

„Die Tour de Pologne wurde schon zu einer internationalen Marke, für die sich viele Länder interessieren. Wir sind stolz darauf“, sagte Renndirektor Czeslaw Lang. Die kroatische Seite würde gerne zwei Etappen veranstalten, nach denen sich der Tour-Tross nach Polen begeben würde. Im Vorjahr startete das Rennen in den italienischen Dolomiten, wo unter anderem der Passo Pordoi bewältigt werden musste.

Offenbar hat das Organisatorenteam Gefallen an den Auslandsausflügen gefunden, denn nach der Premiere in der Provinz Trentino wird auch die diesjährige Polen-Rundfahrt einen Abstecher ins (benachbarte) Ausland unternehmen. Die 5. Etappe wird in Zakopane gestartet, um nach 191 Kilometern in Strbske Pleso in der Slowakei zu Ende zu gehen.

In Kroatien hält sich die Radsportbegeisterung bis dato noch in Grenzen, das kleine Land ist viel mehr für seine erstklassigen Fußball- und Handballspieler bekannt. Immerhin gibt es das Continental-Team Meridiana Kamen, für das bis vor kurzem auch Patrik Sinkewitz noch fuhr. Robert Kiserlovski (Trek), der aktuell beste kroatische Profi, wurde zuletzt Zehnter beim Giro d’Italia.

Darüber hinaus gilt Kroatien als eines der beliebtesten Urlaubsziele der Polen, was für Lang ein Argument sein könnte, hatte er sich beim letztjährigen Italien-Trip doch über zu wenige Zuschauer an der Strecke beklagt.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Donostia San Sebastian (1.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Kreiz Breizh Elites (2.2, FRA)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)