Van den Broeck und Greipel führen Aufgebot an

Lotto Belisol setzt auch bei der Tour 2014 auf Erfahrung

Foto zu dem Text "Lotto Belisol setzt auch bei der Tour 2014 auf Erfahrung"
Jurgen Van den Broeck (Lotto Belisol) | Foto: Cor Vos

24.06.2014  |  (rsn) – Der fünffache Etappensieger André Greipel und der zweimalige Gesamtvierte Jurgen Van den Broeck führen Lotto Belisol bei der am 5. Juli im belgischen Leeds beginnenden 101. Tour de France an.

Im neun Fahrer starken Aufgebot des belgischen Rennstalls steht mit Marcel Sieberg ein weiterer deutscher Fahrer, der seinen Kapitän Greipel in der Sprintvorbereitung zur Seite stehen wird – ebenso wie der Belgier Jürgen Roelandts und Greg Henderson. Der Neuseeländer ist mit 37 Jahren älteste Starter des erfahrenen Lotto-Teams, in dem sechs Fahrer jenseits der 30 sind und das bis auf eine Ausnahme identisch ist mit dem von der letztjährigen Tour de France. Neu im Aufgebot ist lediglich Neuzugang Tony Gallopin. Der Franzose steht vor seiner vierten Tour-Teilnahme.

In der Gesamtwertung setzt die Teamleitung um Manager Mrac Sergeant ganz auf den 31-jährigen Van den Broeck, der im vergangenen Jahr die Tour nach einem Sturz mit einer Knieverletzung vorzeitig hatte verlassen müssen. Nachdem er als Dritter des Critiérium du Dauphiné hatte überzeugen können, gilt der Belgier auch als Kandidat für das Tour-Podium. 2010 und 2012 hatte Van den Broeck die Frankreich-Rundfahrt jeweils auf dem vierten Platz beendet.

Der gleichaltrige Greipel hat seit seinem Tour-Debüt 2011 in jedem Jahr midnestens einen Etappensieg feiern können. Das ist auch diesmal das Ziel des Deutschen Meisters, der sein Trikot mit dem schwarz-rot-goldenen Brustring am Sonntag bei den nationalen Titelkämpfen in Baunatal verteidigen will.

Greipel befindet sich nach Tagessiegen bei der World Ports Classic, der Belgien-Rundfahrt, der Luxemburg-Rundfahrt und zuletzt der Ster ZLM Toer bereits in Tour-Form – genau wie sein Anfahrer Henderson, der ebenfalls eine Etappe der Ster ZLM Toer für sich entscheiden konnte.

Vor seinem dritten Grand Tour-Start in Folge steht Adam Hansen, der seit der Vuelta 2011 nicht nur an jeder der drei großen Rundfahrten teilnahm, sondern sie auch alle beendete. Der 33-jährige Australier ist ebenso vielseitig einsetzbar wie Gallopin und der Däne Lars Bak, der ebenfalls seine vierte Frankreich-Rundfahrt in Angriff nehmen wird.

Van den Broecks wichtigster – und möglicherweise einziger – Helfer im Hochgebirge wird sein Landsmann Bart De Clercq sein. Der 27-jährige Kletterspezialist sprang 2013 für seinen verletzten Kapitän bei der Tour in die Bresche und überzeugte als Elfter am Mont Ventoux und mit Platz sechs in Le Grand Bornand.

Das Lotto Belisol-Aufgebot: Jurgen Van den Broeck, André Greipel, Greg Henderson, Jürgen Roelandts, Marcel Sieberg, Lars Bak, Tony Gallopin, Adam Hansen, Bart De Clercq

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)