Van Vleuten bei den Frauen knapp vor Van Dijk

Trotz Sturz - Dumoulin erstmals Niederländischer Zeitfahrmeister

Foto zu dem Text "Trotz Sturz - Dumoulin erstmals Niederländischer Zeitfahrmeister"
Das Podium der Niederländischen Zeitfahrmeiterschaften, v.l.: Sebastian Langeveld (Garmin-Sharp), Tom Dumoulin (Giant-Shimano), Jos Van Emden | Foto: Cor Vos

25.06.2014  |  (rsn) – Tom Dumoulin (Giant-Shimano) hat auch bei den niederländischen Meisterschaften seine derzeit herausragende Form eindrucksvoll unter Beweis gestellt und erstmals in seiner Karriere den Titel im Zeitfahren gewonnen.

Der 23-Jährige aus Maastricht, der sich in den Zeitfahren der Tour de Suisse zweimal nur Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step) geschlagen geben musste, verwies am Mittwoch in Zaltbommel nach 47,82 Kilometern Sebastian Langeveld (Garmin-Sharp) in der Zeit von 56:08 Minuten mit deutlichen 52 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz.

„Ich bin so glücklich über dieses Resultat. Ich hatte mein Auge schon längere Zeit auf dieses Rennen geworfen und nach zwei zweiten Plätzen bei der Tour de Suisse wusste ich, dass ich in guter Form sein würde“, strahlte Dumoulin, der sich auf durch einen Surz auf der ersten von zwei Runden nicht aus dem Konzept bringen ließ. „Marc Reef, der mich im Begleitfahrzeug coachte, sagte mir, ich solle ruhig bleiben und das hat mir sehr geholfen.“

Auf den Plätzen drei und vier folgte das Belkin-Duo Jos Van Emden (Meister von 2010/+1:07) und Stef Clement (Meister 2006, 2007, 2009, 2011/+1:35). Lieuwe Westra (Astana), der Titelträger der vergangenen beiden Jahre, war nicht am Start.

Bei den Frauen musste sich Zeitfahr-Weltmeisterin und Titelverteidigerin Ellen Van Dijk (Boels-Dolmans) in einem Wimpernschlagfinale der letztjährigen Dritten Annemiek Van Vleuten (Rabobank-Liv) geschlagen geben.

Beide absolvierten den 23,76 Kilometer langen Parcours von Zaltbommel in der Zeit von jeweils 30:22 Minuten. Rang drei ging mit fünf Sekunden Rückstand an Van Vleutens Teamkollegin Marianne Vos.

Die 31-jährige Van Vleuten sicherte sich ihren dritten nationalen Zeitfahrtitel nach 2008 und 2009.


Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)