Voß und Schillinger im Aufgebot

NetApp-Endura: König soll beim Tour-Debüt in die Top 15

Foto zu dem Text "NetApp-Endura: König soll beim Tour-Debüt in die Top 15"
Leopold König (NetApp-Endura-Team) | Foto: Cor Vos

26.06.2014  |  (rsn) – Keine Überraschungen finden sich im Aufgebot des NetApp – Endura-Teams für die Tour de France. Bei seinem Debüt wird der deutsche Zweitdivisionär vom Tschechen Leopold König angeführt, der beim größten Radrennen der Welt das Gesamtklassement ins Visier nimmt. Mit Andreas Schillinger und Paul Voß hat die Teamleitung um Manager Ralph Denk auch zwei deutsche Fahrer nominiert.

„Wir fahren mit dem nötigen Respekt, aber selbstbewusst zur Tour. Hinter uns liegt die erfolgreichste erste Saisonhälfte unserer Teamgeschichte und natürlich sind die Jungs äußerst motiviert. Als erstes Ziel haben wir ausgegeben, mit Leo König in die Top 15 der Gesamtwertung zu fahren“, kündigte Denk an.

Damit das gelingt, hat die aus Denk, Enrico Poitschke und Alex Sans Vega bestehende Sportliche Leitung dem 26-Jährigen gleich vier Bergspezialisten zur Seite gestellt, nämlich den Polen Bartosz Huzarski, den Spanier David de la Cruz sowie die beiden Portugiesen José Mendes und Tiago Machado.

Dabei könnte der 28-jährige Machado, der zuletzt die Slowenien-Rundfahrt gewann und die wohl beste Saison seiner Profikarriere absolviert, in die Bresche springen, sollte König schwächeln. Der Rundfahrtspezialist musste einen Großteil des Frühjahrs wegen einer Knieverletzung aussetzen, hat seine aufsteigende Tour-Form zuletzt aber als Vierter der Bayern-Rundfahrt und dem elften Platz beim Critérium du Dauphiné unter Beweis gestellt.

Der Rennstall aus Raubling will an den Erfolg der letztjährigen Vuelta a Espana anknüpfen, als König nicht nur eine Etappe gewinnen konnte, sondern seine erste dreiwöchige Landesrundfahrt gleich auf Platz neun der Gesamtwertung beendete.

NetApp – Endura hat aber nicht nur das Gesamtklassmeent auf seiner Liste, sondern will auch in den Kampf um Etappensiege eingreifen. „Mit Jan Barta und Zak Dempster sowie unseren deutschen Routiniers Schillinger und Voß haben wir auch bei den profilierten Etappen sehr gute Optionen“, sagte Denk, dessen neun Fahrer sämtlich ihr Debüt bei der Tour de France geben. Außerdem steht erstmals seit drei Jahren wieder ein deutsches Team bei der „Großen Schleife“ am Start.

Das NetApp – Endura-Aufgebot für die Tour de France: Jan Barta, David de la Cruz, Zak Dempster, Bartosz Huzarski, Leopold König, Tiago Machado, José Mendes, Andreas Schillinger, Paul Voß

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)