--> -->
29.06.2014 | (rsn) – Nach seinem sechsten Platz beim diesjährigen Giro d’Italia wird Rafal Majka im Juli auch die Frankreich-Rundfahrt in Angriff nehmen müssen. In Abwesenheit von Roman Kreuziger, der von Tinkoff-Saxo wegen angeblicher Unregelmäẞigkeiten im Biologischen Pass aus dem Tour de Frane-Kader gestrichen wurde, wird der 24-jährige Pole Alberto Contadors Edelhelfer in den Bergen sein.
Majka war zunächst nicht begeistert über die unerwartete Berufung in die Tour-Mannschaft, weil er sich in Ruhe auf die zweite Saisonhälfte vorbereiten und unter anderem an der Polen-Rundfahrt und der Vuelta a Espana teilnehmen wollte. Auf seiner Fan-Page wurde er mit folgenden Worten zitiert: „Ich war skeptisch gegenüber der Idee mit dem Start in Frankreich. Nach der Rückkehr aus Italien war ich sehr müde, ich fühle mich nicht bereit.“
Später wurde Majkas Eintrag korrigiert. „Ich habe die ganze Sache überdacht und kam zum Schluss, dass die Teilnahme an der ‚Groẞen Schleife‘ für mich ein Schritt in die richtige Richtung sein könnte. Es tut mir leid, dass ich an der Entscheidung der Sportlichen Leitung gezweifelt habe. Ich möchte Contador bei seinem Gesamtsieg helfen“, hieß es nun.
Ob nun begeistert oder doch nicht: Majka wird am 5. Juli in Leeds zur 1. Etappe der Tour de France antreten. Deswegen verzichtete er auch auf die Polnischen Straẞenmeisterschaften, die am Sonntag im niederschlesischen Sobotka stattfinden.