--> -->
02.07.2014 | (rsn) - Konrad Dabkowski (ActiveJet) hat zum Auftakt des Course Cycliste de Solidarnosc et des Champions Olympiques (2.2) seinen zweiten Saisonsieg eingefahren. Der 25 Jahre alte Pole verwies auf der 1. Etappe, die über 115 Kilometer von Lodz nach Sulejow führte, im Sprint den Niederländer Johim Ariesen (Metec) und den Italiener Davide Ballerini (Team Idea) auf die Plätze.
Bester Deutscher war Daniel Klemme (Synergy Baku) auf Platz zwölf, gefolgt von seinen Landsleuten Stefan Schäfer (LKT Team Brandenburg) und André Benoit (Kuota).
„Unser Sprinterzug war sehr schnell unterwegs, als Letzter direkt vor mir fuhr Lukasz Bodnar, der mich auch nach vorne gezogen hatte. Ich zog voll durch, habe mich nicht umgedreht. Ich guckte nur auf mich selbst, weil ich wusste, dass ich stark bin. Es hat geklappt“, freute sich Dabrowski über seinen Sieg.
Im Gesamtklassement der über fünf Abschnitte führenden polnischen Rundfahrt führt Dabrowski vor der 2. Etappe, die am Nachmittag ausgetragen wird, mit zwei Sekunden Vorsprung auf Ariesen. Eine weitere Sekunde dahinter folgt der Pole Kamil Gradek (BDC Marcpol) auf Rang drei.
Klemme, der Vorjahresdritte Schäfer und Benoit belegen mit je zehn Sekunden Rückstand die Plätze 15 bis 17.