--> -->
19.09.2014 | (rsn) - Während die ARD offensichtlich den Wiedereinstieg in die Live-Berichterstattung von der Tour de France 2015 plant, schließt das ZDF genau das zumindest für das kommende Jahr aus. Das berichtete das TOUR-Magazin am Freitag in seiner Internetausgabe.
Der Sender könne die Kosten für eine Live-Übertragung derzeit nicht stemmen, wurde Sportchef Dieter Gruschwitz zitiert. „Aus personellen und finanziellen Gründen, die sich aus der Gesamtsituation des ZDF mit den nach wie vor geltenden Einsparvorgaben ergeben, ist momentan eine Rückkehr zu Live-Übertragungen von der Tour de France nicht möglich", erklärte er.
Man habe „intern intensiv über einen möglichen Wiedereinstieg in die Live- Berichterstattung von der Tour de France diskutiert. Dabei wurden sowohl die derzeitigen Erfolge junger deutscher Fahrer als auch ihre öffentliche Positionierung gegen Doping positiv registriert“, fügte der 60-Jährige an.
Die ARD-Intendanten haben dagegen beschlossen, über die Senderechte an der Tour zu verhandeln. Noch ist nicht bekannt, wann in der Sache eine Entscheidung fallen wird. Seit 2012 senden die beiden Öffentlich-Rechtlichen TV-Anstalten keine Live-Bilder mehr von der Frankreich-Rundfahrt, dem drittgrößten Sportereignis der Welt.