Brite gibt sich nur einen Versuch

Wiggins will nächstes Jahr Voigts Stundenweltrekord angreifen

Foto zu dem Text "Wiggins will nächstes Jahr Voigts Stundenweltrekord angreifen"
Bradley Wiggins (Sky), hier im Zeitfahren der Kalifornien-Rundfahrt | Foto: Cor Vos

24.09.2014  |  (rsn) - Bradley Wiggins (Sky) wird im kommenden Jahr den Stundenweltrekord von Jens Voigt angreifen. Das bestätigte der Brite gegenüber BBC Sport. Wiggins ist neben Fabian Cancellara, Tony Martin und Taylor Phinney der vierte Zeitfahrspezialist, der sich in näherer Zukunft im 60-minütigen Kampf gegen die Uhr auf der Bahn versuchen will.

Der 34-Jährige betonte, dass er den Stundenweltrekord nur einmal angehen wolle. „Ich will mich anständig darauf vorbereiten“, so Wiggins, der sich im Übrigen von „Voigts Entscheidung ein bisschen überrascht“ zeigte. „Aber das, was er geleistet hat, war fantastisch und er hat es sich voll und ganz verdient“, so der Tour de France-Gewinner von 2012.

Der 43 Jahre alte Voigt hatte am vergangenen Donnerstag auf der Bahn in Grenchen in der Schweiz den neun Jahre alten Stundenweltrekord des Tschechen Ondrej Sosenka deutlich verbessert. Die neue Marke liegt nun bei 51,115 Kilometer. Sosenka hatte 2005 – allerdings mit herkömmlicher Ausstattung - in einer Stunde 49,7 Kilometer zurückgelegt.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)