--> -->
19.12.2014 | (rsn) – Gleich drei Profis werden in den ersten beiden Monaten des kommenden Jahres den Stundenweltrekord in Angriff nehmen. Wie der Radsport-Weltverband UCI am Abend bestätigte, wird Jack Bobridge am 31. Januar den Anfang machen.
Der 25-jährige Australier, 2009 U23-Zeitfahr-Weltmeister und 2011 Weltmeister in der Einzel- und Mannschaftsverfolgung, wird am letzten Abend der australischen Bahnmeisterschaften im Darebin International Sports Centre in Melbourne versuchen, die Marke des Österreichers Matthias Brändle zu überbieten, der Ende Oktober im Velodrome von Aigle in der Schweiz in einer Stunde 51,852 Kilometer weit kam. „Ich trete an mit dem Ziel, eine Bestmarke zu setzen, die jeden sich fragen lässt, ob er es tun oder lassen soll“, kündigte Bobridge selbstbewusst an.
Die Frage für sich schon entschieden hat Bobridges Landsmann Rohan Dennis, der am 8. Februar in Grenchen im dortigen Vélodrome Suisse die Jagd auf den Stundenweltrekord fortsetzt. Der BMC-Profi startet seinen Versuch an genau dem Ort, an dem Jens Voigt am 18. September den neun Jahre alten Rekord des Tschechen Ondřej Sosenka verbesserte, und zwar auf 51,110 Kilometer.
Auch Dennis ist zuversichtlich, sich in die Rekordbücher eintragen zu können. „Es ist in Reichweite“, sagte der Weltmeister im Teamzeitfahren von Ponferrada. „Ich darf nur nicht zu Beginn zu nervös sein, dann wird es schon laufen.“
Doch nur knapp drei Wochen später könnte der nächste Stundenweltrekordler Alex Dowsett heißen. Der 26 Jahre alte Brite, in seiner Heimat drei Mal in Folge Zeitfahrmeister (2011-2013), wird am 27. Februar im Lee Valley VeloPark in London, wo 2012 die Olympischen Bahnwettbewerbe ausgetragen wurden, sein Glück versuchen. „Die Stunde hat schon immer mein Interesse geweckt; das Simple daran, vor allem aber: keine Taktik, kein Verstecken, nur du und das Rad“, sagte der Movistar-Profi.
Und es wird im Februar noch einen weiteren Angriff auf den Stundenweltrekord geben – und zwar bei den Frauen. Nur einen Tag nach ihrem Landsmann Dowsett will Sarah Storey die seit 2003 gültige Bestmarke der Niederländerin Leontien Zijlaard-van Moorsel (46,349 Kilometer) verbessern.
„Die anstehenden Rekordversuche sind eine gute Nachricht für den Radsport. Der UCI-Stundenweltrekord hat wieder seinen Reiz, seit wir (im Mai 2014) die Regeln geändert haben", sagte UCI-Präsident Brian Cookson.