--> -->
13.03.2015 | (rsn) – Das deutsche Team Velocio-SRAM wird in den kommenden Wochen auf die Australierin Loren Rowney verzichten müssen. Die 26-Jährige hat sich am Donnerstag auf der Zielgeraden der Drentse 8 van Westerveld in Dwingeloo einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Rowney kam mit der fünfköpfigen Spitzengruppe auf die Zielgerade und sprintete am linken Straßenrand, als ein Zuschauer seine Hand ausstreckte und ihren Lenker touchierte, so dass die Australierin bei voller Fahrt stürzte und bis über die Ziellinie purzelte.
„Sie wird morgen früh bei unseren Partnern vom BUK in Hamburg operiert“, twitterte das Team am Donnerstagabend. Die Veranstalter des Rennens, bei dem Ina-Yoko Teutenberg vor zwei Jahren schwer gestürzt war und ihren letzten Einsatz im Elite-Peloton hatte, meldeten den Rowney-Unfall der Polizei, die umgehend Ermittlungen einleitete.
Im unten verlinkten Video können Sie den Zusammenstoß mit der Hand des Zuschauers in Zeitlupe sehen und sich selbst ein Bild von der Situation machen.