Vorschau 39. Route du Sud

Contador und Quintana absolvieren ihre Tour-Generalproben

Foto zu dem Text "Contador und Quintana absolvieren ihre Tour-Generalproben"
Alberto Contador (Tinkoff-Saxo-Tinkoff) hat den 98. Giro d´Italia gewonnen. | Foto: Cor Vos

17.06.2015  |  (rsn) - Mit der Route du Sud (18. - 21. Juni/ 2.1) startet am Donnerstag die letzte Vorbereitungsrundfahrt auf die Tour de France. Das viertägige Etappenrennen ist gut besetzt wie lange nicht, mit Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) und Nairo Quintana (Movistar) stehen gleich zwei der Tour-Favoriten am Start.

Der Spanier und der Kolumbianer wollen sich auf anspruchsvollem Terrain   einem letzten Härtetest unterziehen. Auf der 1. Etappe, die über 204 Kilometer von Lourdes nach Auch führt, werden die beiden Kletterspezialisten angesichts von nur zwei Anstiegen der 3. Kategorie kaum ihr Können unter Beweis stellen können. Dass es aber zumindest für die Sprinter keine leichte Aufgabe wird, dafür sorgt eine kleine Schlusssteigung.

Das gleiche Bild - zwei Anstiege der 3. Kategorie sowie eine kleine Schlusssteigung - bietet die 2. Etappe, die von Auch über 141 Kilometer nach Saint-Gaudens führt. Beste Chancen auf den ersten beiden Abschnitten dürfte der Franzose Bryan Coquard (Europcar) haben.

Umso schwerer wird die 181 Kilometer lange 3. Etappe. Auf dem Weg von Izaourt nach Bagneres de Luchon müssen mit dem Haut Balestas (km 44), dem Col de Val Louron Azet (km 66) und dem Port de Balés (km 160) gleich drei Anstiege der 1. Kategorie gemeistert werden. Am Port de Bales gut 20 Kilometer vor dem Ziel wird es vorentscheidende Attacken geben, denn danach geht es nur noch bergab ins Ziel.

Hier werden Contador und Quintana das Geschehen bestimmen, aber mit dem Argentinier Eduardo Sepulveda (Bretagne-Séché), dem Kanadier Ryder Hesjedal (Cannondale-Garmin) sowie dem Kolumbianer Fabio Duarte (Colombia) stehen weitere starke Kletterer am Start. Wer diese Etappe gewinnt, hat auch beste Chancen auf den Gesamtsieg.

Den Sprintern vorbehalten ist die 166 Kilometer lange Schlussetappe von Revel nach Gaillac. Es stehen zwar nochmals zwei Bergwertungen der 3. Kategorie an, doch endet die Etappe im Gegensatz zu den ersten beiden nicht mit einer Schlusssteigung.

Die Etappen:
Donnerstag, 18. Juni, 1. Etappe: Lourdes .- Auch, 204km
Freitag, 19. Juni, 2. Etappe: Auch - Saint Gaudens, 141km
Samstag, 20. Juni, 3. Etappe: Izaourt - Bagneres de Luchon, 181km
Sonntag, 21. Juni, 4. Etappe: Revel - Gaillac, 166km

Die Teams: Tinkoff-Saxo, Movistar, Ag2r, FDJ, Cannondale-Garmin, Bretagne Séché, Europcar, Cofidis, Cult Energy, Colombia, Caja Rural, Marseille 13 KTM, Auber 93, Armee de Terre, Murias Taldea, Radio Popular

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)