--> -->
22.06.2015 | (rsn) - Michal Kwiatkowski (Etixx-Quick Step) wird nicht zum Zeitfahren bei den Polnischen Straßenmeisterschaften antreten. Der Weltmeister, der bei der Schweiz-Rundfahrt nach einer längeren Pause ins Renngeschehen zurückkehrte, wird somit seinen Titel nicht verteidigen können.
Der 25-Jährige bereitet sich gerade auf die Frankreich-Rundfahrt vor. Deswegen machte Kwiatkowski sich einen Tag nach der Tour de Suisse auf den Weg nach Belgien und Nordfrankreich, wo er die Kopfsteinpflasterpassagen der 4. Tour-Etappe inspizierte.
Kwiatkowski wird nach seinem Trainingsausflug nach Polen fliegen, um am Sonntag im Straßenrennen um das rot-weiße Meistertrikot mit dem Adler auf der Brust zu kämpfen. Die Polnischen Straßenmeisterschaften finden wie in den vergangenen zwei Jahren im niederschlesischen Sobótka/Z¬öbten nahe Breslau statt. Auf der hügeligen Strecke am Fuße des Zobtenbergs holte sich der „Flowerman“ 2013 seine erste Goldmedaille.
Die Zeitfahren werden dagegen in der Ortschaft Strzelin/Strehlen rund 30 Kilometer von Zöbten entfernt ausgetragen. Auf die Teilnahme sowohl am Zeitfahren als auch am Straßenrennen muss Maciej Bodnar (Tinkoff-Saxo) verzichten, der nach dem Sturz bei der Kalifornien-Rundfahrt erst langsam wieder zu sich kommt. Insgesamt konnte Bodnar in seiner Karriere schon acht Medaillen bei den Nationalen Straßenmeisterschaften einheimsen. Drei Mal wurde er Zeitfahrmeister (2009, 2012, 2013).