--> -->
08.03.2016 | (rsn) – Nacer Bouhanni (Cofidis) hatte am längsten Tag beim 74. Paris-Nizza das beste Ende für sich – konnte sich aber nur wenige Minuten über seinen vermeintlich zweiten Saisonsieg freuen.
Der Franzose ließ auf der 2. Etappe über 213,5 Kilometer von Contres nach Commentry in einem hart umkämpften Sprint zunächst den Australier Michael Matthews (Orica-GreenEdge) hinter sich. Doch in dem Duell mit dem Träger des Gelben Trikots verhielt sich der 25-jährige Bouhanni nach Meinung der Jury nicht regelkonform, weil er seine Linie verließ und Matthews fast zum Sturz brachte.
Deshalb wurde der Cofidis-Kapitän distanziert und auf Rang drei hinter Matthews und den Italiener Niccolo Bonifazio(Trek-Segafredo) gesetzt, die im Finale eine kleine Lücke auf den letzten Metern reißen konnten Bester deutscher Fahrer war André Greipel (Lotto Soudal) auf Rang sieben. Marcel Kittel (Etixx-Quick-Step) spielte im Finale keine Rolle.
Der 25 Jahre alte Matthews verteidigte nicht nur sein Gelbes Trikot, sondern baute dank der Zeitgutschrift für seinen zweiten Saisonerfolg auch die Führung im Gesamtklassement aus. Hier liegt er nun 14 Sekunden vor dem Niederländer Tom Dumoulin (Giant-Alpecin) und 19 vor dem Neuseeländer Patrick Bevin (Cannondale).
Matthews führt auch weiterhin die Punktewertung an. Der Spanier Ion Izagirre verteidigte sein Bergtrikot, dessen Movistar-Team steht an der Spitze der Mannschaftswertung.
Tageswertung:
1. Michael Matthews (Orica-GreenEdge)
2. Niccolo Bonifazio (Trek-Segafredo)
3. Nacer Bouhanni (Cofidis)
4. Alexander Kristoff (Katusha)
5. Arnaud Demare (FDJ)
6. Ben Swift (Sky)
7. André Greipel (Lotto Soudal)
8. Wouter Wippert (Cannondale)
9. Adrien Petit (Direct Energie)
10. Jonas Vangenechten (IAM)
Gesamtwertung:
1. Michael Matthews (Orica-GreenEdge)
2. Tom Dumoulin (Giant-Alpecin) +0:14
3. Patrick Bevin (Cannondale) +0:19
4. Ion Izagirre (Movistar) s.t.
5. Geraint Thomas (Sky)
6. Lieuwe Westra (Astana) +0:24
7. Dries Devenyns (IAM) +0:25
8. Arnaud Démare (FDJ) s.t.
9. Rafal Majka (Tinkoff) +0:27
10.Richie Porte (BMC) s.t.
Später mehr