Alle Hoffnungen ruhen jetzt auf Geschke

Giant-Alpecin muss bei Mailand-Sanremo auf Dumoulin verzichten

Foto zu dem Text "Giant-Alpecin muss bei Mailand-Sanremo auf Dumoulin verzichten"
Tom Dumoulin (Giant-Alpecin) | Foto: Cor Vos

17.03.2016  |  (rsn) - Das deutsche Giant-Alpecin-Team wird am Samstag bei Mailand-Sanremo nicht nur auf Titelverteidiger John Degenkolb, sondern auch auf Ersatzkapitän Tom Dumoulin verzichten müssen. Der 25 Jahre alte Niederländer wird aufgrund einer Grippe nicht am ersten der großen Frühjahrsklassiker teilnehmen können und durch den Belgier Bert De Backer ersetzt.

Ob Dumoulin wie geplant bei der am 21. März beginnenden Katalonien-Rundfahrt wird starten kann, ist noch ungewiss. „Wir gehen davon aus, dass Katalonien möglich sein wird, aber wir müssen abwarten und von Tag zu Tag schauen“, erklärte Teamarzt Anko Boelens in einer Pressemitteilung.

Dumoulin klagte bereits am vergangenen Wochenende über Halsschmerzen und fühlte sich nach eigenen Worten auf der Schlussetappe von Paris-Nizza unwohl. Im Gesamtklassement fiel er noch vom fünften auf den zwölften Platz zurück. "Und daheim ging es mir dann zunehmend schlechter“, sagte der Sechste der letztjährigen Spanien-Rundfahrt, der zum dritten Mal bei Mailand-Sanremo dabei gewesen wäre. “Natürlich ist es enttäuschend, einen der größten Klassiker der Saison zu verpassen, aber ich muss das akzeptieren. Ich hoffe, dass ich für Katalonien wieder fit sein werde.“

Nach Dumoulins Ausfall ruhen die Hoffnungen bei Giant-Alpecin nun gänzlich auf den Schultern von Simon Geschke, wie Coach Marc Reef mitteilte. Ursprünglich hatte sich der Freiburger die Kapitänsrolle mit Dumoulin teilen sollen. „Unser Plan wird sich nun etwas ändern, unser Ziel ist es aber nach wie vor, Simon so frisch wie möglich ins Finale zu bringen“, kündigte der Niederländer an.

Geschke zeigte bei Mailand-Sanremo schon, dass ihm das Rennen liegt. 2012 etwa war der mittlerweile 30-Jährige – damals ebenfalls als Helfer von John Degenkolb – sehr guter Dreizehnter geworden. Im vergangenen Jahr hatte Geschke nach einem Sturz bei Tirreno-Adriatico, bei dem er sich das Schlüsselbein brach, auf seinen Start bei Mailand-Sanremo verzichten müssen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)