Cavendish zum zweiten Mal bei Paris-Roubaix dabei

Boasson Hagen soll für Dimension Data Spitzenergebnis holen

Foto zu dem Text "Boasson Hagen soll für Dimension Data Spitzenergebnis holen"
Gelingt Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) ein Spitzenergebnis bei Paris-Roubaix? | Foto: Cor Vos

08.04.2016  |  (rsn) - Nachdem Boasson Hagen auf Platz 23 der Flandern-Rundfahrt der beste Fahrer der südafrikanischen Dimension Data-Mannschaft war, hofft Teamdirektor Rolf Aldag nun auf eine Spitzenplatzierung bei Paris-Roubaix. Auch bei der „Königin der Klassiker“ soll der Norwegische Meister die Kohlen aus dem Feuer holen und kann dabei auf ein starkes Team bauen.

Gegenüber cyclingnews.com betonte Aldag, dass Boasson Hagen der erklärte Kapitän der Mannschaft sein wird: “Er hat sein Potenzial eindeutig gezeigt und verdient die volle Unterstützung des Teams“ sagte der Deutsche vor der 114. Austragung des Klassikers. In der Tat bestätigte Boasson Hagen seine gute Form bereits mit Etappensiegen bei der Katar- und der Oman-Rundfahrt im Februar und fuhr auch bei Mailand-Sanremo ein starkes Rennen, auch wenn nur Rang 26 heraussprang.

Aldag sieht das Hauptproblem darin, dass der Allrounder keine Sekunde aus den Augen gelassen wird: „Die anderen Fahrer beobachten ihn, sie denken: Wir können ihm keine 20 Sekunden geben – es könnte sein wir holen ihn nicht mehr zurück. Wir wollen ihn vor dem Finale abhängen: Er ist schnell.“

Neben dem starken Norweger liegt der Fokus bei Dimension Data auf Sprintass Mark Cavendish. Der Brite, der am Mittwoch beim Scheldepreis nur um wenige Zentimeter von Marcel Kittel geschlagen wurde, kehrt nach seinem bisher einzigen Auftritt 2011 erneut auf das Kopfsteinpflaster Nordfrankreichs zurück. Der 30-Jährige zeigte sich cyclingnews.com gegenüber zuversichtlich, was die Chancen seiner Mannschaft anbelangt.

„Wir haben hier ein sehr starkes Dimension Data-Team am Start. Edvald hat große Chancen auf den Sieg und wir haben eine erfahrene Truppe, um ihm dazu zu verhelfen.“ Dabei betonte Aldag, dass auch Cavendish die nötigen Eigenschaften für eine gute Vorstellung habe: „Er ist technisch stark – das hilft. Er kann sich gut in Position fahren – das hilft. Das macht es einfacher für ihn wie für viele andere Fahrer.“

Mit dem Österreicher Bernhard Eisel, der 2006 schon einmal Fünfter bei Paris-Roubaix wurde, und Tyler Farrar hat Dimension Data zwei weitere erfahrene Fahrer für die Pavé-Sektoren im Aufgebot. Man darf also gespannt sein auf die Vorstellung von Boasson-Hagen, Cavendish & Co.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)