68. Österreich-Rundfahrt

Canty am Sonntagberg der Stärkste, Eibegger in Gelb

Foto zu dem Text "Canty am Sonntagberg der Stärkste, Eibegger in Gelb"
Brendan Canty (Drapac) jubelt am Sonntagberg| Foto: Josef Vaishar/cycling.photography

05.07.2016  |  (rsn)- Brendan Canty (Drapac) bei der 68. Österreich-Rundfahrt (2.1) für den zweiten Sieg des Drapac-Rennstalls gesorgt. Nachdem sein Landsmann und Teamkollege William Clarke am Samstag den Prolog gewonnen hatte, entschied der 24-jährige Australier die 3. Etappe über 180 Kilometer vom Stift Ardagger zum Sonntagberg (3. Kat.) für sich und feierte seinen ersten Saisonsieg.

"Es ist einfach nur großartig und es war ein Triumph für das gesamte Team, denn auf den letzten 30 Kilometern haben wir hart dafür gearbeitet“, meinte Canty.

Neuer Spitzenreiter ist der Österreicher Markus Eibegger (Felbermayr), der zehn Sekunden hinter Canty Rang zwei belegte. Das Podium komplettierte der Pole Marek Rutkiewicz (Wibatech).

"Canty war heute zu stark, das hat er gleich zu Beginn des Schlussanstieges gezeigt. Aber bisher läuft die Tour für mich sehr gut, in den ersten beiden Tagen habe ich nicht zu viel Energie verschwendet. Die brauche ich ganz bestimmt morgen am Glockner“, sagt der neue Mann in Gelb, Eibegger.

Der Schweizer Patrick Schelling vom heimischen Team Vorarlberg wurde mit 21 Sekunden Rückstand Siebter, Christian Mager (Stölting) belegte als bester Deutscher mit 43 Sekunden Rückstand Rang 14.

Nach rund zehn Kilometern hatten sich Marcin Mrozek (CCC Sprandi Polkowice), Alessandro Vanotti (Astana), Anthony Perez (Cofidis) und Alexej Rybalkin (Gazprom-RusVelo) aus dem Feld abgesetzt und bekamen kurz darauf Gesellschaft von Frederik Backaert (Wanty Groupe Gobert). Gemeinsam konnte sich das Quintett einen Maximalvorsprung von 3:30 Minuten herausfahren, doch zehn Kilometer vor dem Ziel war es um die Spitzengruppe geschehen. Nachdem zu Beginn der drei Kilometer langen Schlusssteigung die Attacke von Pieter Weening (Roompot) keinen Erfolg hatte, ging Canty in die Offensive und konnte einen kleinen Vorsprung ins Ziel retten. Tageswertung:
1. Brendan Canty (Drapac)
2. Markus Eibegger (Felbermayr) +0:10
3. Marek Rutkiewicz (Wibatech) +0:16
4. Guillaume Martin (Wanty Groupe Gobert) +0:17
5. Jan Hirt (CCC Sprandi) +0:20

Gesamtwertung:
1. Markus Eibegger (Felbermayr)

Später mehr

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Donostia San Sebastian (1.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Kreiz Breizh Elites (2.2, FRA)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)