Tour-Splitter / 12. Juli

Geschwindigkeitsrekordler Burghardt auf dem Bora-Wunschzettel?

Foto zu dem Text "Geschwindigkeitsrekordler Burghardt auf dem Bora-Wunschzettel?"
Marcus Burghardt (BMC)| Foto: Cor Vos

12.07.2016  |  rsn) - Marcus Burghardt (BMC) hat bei der diesjährigen Tour einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Mit 130,7 km/h war der Allrounder am Sonntag auf der 9. Etappe auf einer Abfahrt unterwegs, wie Strava ermittelte. Im nächsten Jahr könnte Burghardt möglicherweise in einem anderen Trikot seine Schnelligkeit unter Beweis stellen. Wie die Bild-Zeitung meldet, soll der 33-jährige Deutsche auf dem Wunschzettel von Bora-Argon 18 stehen, das ab 2016 mit neuem Sponsor unter dem Namen Bora-Hansgrohe startet

+++

Tour-Debütant Robert Wagner hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit LottoNL-Jumbo um zwei Jahre bis Ende 2018 verlängert. Dies gab der niederländische WorldTour-Rennstall am Dienstag bekannt. Der 33-jährige Wagner soll künftig vor allem im Sprintzug von Dylan Groenewegen eingesetzt werden, mit dem er bereits in diesem Jahr bestens harmoniert.

+++

Tom Dumoulin (Giant-Alpecin) peilt nach seinem Coup in Andorra-Arcalis bei der 103. Frankreich-Rundfahrt weitere Tagessiege an. "Für mich ist die Tour noch nicht vorbei. Ich rechne mir bei den beiden Zeitfahren noch etwas aus, vor allem bei dem langen. Und vielleicht ergibt sich ja auch sonst noch eine Chance“, sagte der 25-jährige Niederländer vor dem Start der 10. Tour-Etappe in Escaldes-Engordany zu letour.fr.
+++

Vor 50 Jahren begann die Tour-Karriere von Klaus Angermann in Revel. Damals begleitetet er als Chauffeur die Tour de l’Avenier der Amateure, die wenige Stunden vor der Tour de France auf der gleichen Strecke durchgeführt wurde. Heute kam die Moderatoren-Legende, die sich bei wichtigen Themen auch immer wieder über radsport-news.com zu Wort meldet, erneut bei der Tour in Revel an. Er ist zum 48. Mal dabei – die 50. Teilnahme schafft er auch noch.

 +++

Nach der ersten Woche veröffentlicht die Tour de France traditionell die bis dahin ausgezahlten Prämien. Die Rangliste führt Dimension Data dank der Siege (je 11.000 Euro) von Mark Cavendish (3) und Stephen Cummings (1) an. Platz zwei belegt Etixx-Quick Step (46.210 Euro) vor Peter Sagans Tinkoff-Team (31.130 Euro). Insgesamt wurden in den ersten neun Etappen 367.250 Euro an die Teams ausgezahlt.

+++

Das Dimension-Data-Team hat nach den vier Tour-Etappensiegen durch Mark Cavendish (3) und Steven Cummings Appetit auf mehr bekommen. Wie Team-Manager Douglas Ryder am ersten Ruhetag cyclingnews.com gegenüber ankündigte, wolle auch der Norwegische Meister Edvald Boasson Hagen eine Etappe gewinnen – und auch Cummings fühle sich gut genug für einen zweiten erfolgreichen Ausreißversuch. Und dann gibt es ja noch Cavendish, der, obwohl er die Olympischen Bahnwettbewerbe im August in Rio als großes Ziel vor Augen hat, bis Paris kommen möchte – um dort um einen fünften Sieg auf den Champs Elysees zu sprinten. Der bisher letzte war ihm 2012 gelungen, danach begann die Dominanz der deutschen Sprinter Marcel Kittel und André Greipel.

+++

Auf der heutigen 10. Etappe der 103. Tour de France wird der höchste Punkt der Rundfahrt erreicht. Kurz nach dem Start in Escaldes-Engordany wartet der 22,6 Kilometer lange und im Schnitt 5,5 Prozent steile Anstieg zum Port d'Envalira (1. Kat.) auf die Fahrer. Das Dach der Tour befindet sich auf 2.408 Metern Höhe, wo es neben den Punkten für die Bergwertung noch das Souvenir Henri Desgrange als Auszeichnung für den Ersten gibt. Die Etappe wird um 12.35 Uhr gestartet. Wir sind wieder von Anfang an mit dem LIVE Ticker dabei.

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Kreiz Breizh Elites (2.2, FRA)
  • Circuito de Getxo (1.1, ESP)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)