Belgier gewinnt GP Pino Cerami

Solo-Spezialist Wallays jubelt in Frameries

Foto zu dem Text "Solo-Spezialist Wallays jubelt in Frameries"
Jelle Wallays (Lotto-Soudal) | Foto: Cor Vos

20.07.2016  |  (rsn) - Jelle Wallays (Lotto-Soudal) hat am Mittwoch in seiner Heimat den GP Pino Cerami (1.1) gewonnen. Der 27-jährige Belgier setzte sich nach 199 Kilometern von Saint Ghislain nach Frameries als Solist durch und feierte seinen ersten Saisonsieg. Platz zwei ging an seinen Landsmann Jerome Baugnies (Wanty-Groupe Gobert).

Den Grundstein zu seinem Erfolg hatte Wallays mit einer Attacke aus einer kleinen Spitzengruppe zehn Kilometer vor dem Ziel heraus gelegt. Auf die gleiche Art und Weise hatte der Lotto-Profi auch drei weitere Solo-Siege in seiner Karriere eingefahren. Nur bei seinem Erfolg bei Paris-Tours 2014 gab es einen Zweiersprint mit Thomas Voeckler, den er zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

Zuvor hatte sich kurz nach dem Start eine acht Fahrer starke Spitzengruppe um den dänischen Stölting-Profi Alexander Kampf formiert, die sich einen Maximalvorsprung von fünf Minuten herausfahren konnte. 50 Kilometer vor dem Ziel konnte ein erstes, gut 40 Fahrer umfassendes Feld, zu den Spitzenreitern aufschließen. Danach folgten weitere Attacken, doch erst die von Wallays zehn Kilometer vor dem Ziel war  von Erfolg gekrönt.

Endstand:
1. Jelle Wallays (Lotto Soudal)
2. Jerome Baugnies (Wanty-Groupe Gobert) +0:07
3. Christopher Latham (Team Wiggins) +0:13
4. Wout Van Aert (Crelan) s.t.
5. Tim Kerkhof (Roompot) +0:15

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)