--> -->
20.08.2026 | (rsn) – Zum Abschluss der zweiten Woche steht noch einmal eine hügelige Übergangsetappe in der Mitte Andalusiens an. Die Fahrer müssen auf 190 Kilometern mehr als 3000 Höhenmeter bewältigen. Die letzten zehn Kilometer verlaufen jedoch wieder flach. Trotzdem ist es fraglich, ob die Teams der bergfesten Sprinter nach einer schweren Rennwoche die Ausreißer kontrollieren können.
Der Start erfolgt in Rio de Palmas, einer Stadt nordöstlich von Sevilla. Nach etwa 20 Kilometern beginnt ein Abschnitt von fast 160 Kilometern, in dem es ständig bergauf und bergab geht. Die Strecke führt dabei durch das Mittelgebirge Sierra Morena. Bis auf drei Bergwertungen der 3. Kategorie handelt es sich dabei jedoch meistens um kleinere Hügel. Der letzte kategorisierte Anstieg liegt etwa 37 Kilometer vor dem Ziel.
Die rund acht Kilometer lange Abfahrt in den Zielort Córdoba ist vor allem im oberen Teil technisch anspruchsvoll. Richtig flach wird es jedoch erst auf den letzten zehn Kilometern. In Córdoba führt die Strecke auf breiten Straßen bis ins Ziel. Die Kurven sind meist weit geschwungen und können mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden. Etwa 1,5 Kilometer vor dem Ziel führt eine Rechtskurve an einem großen Kreisverkehr auf eine Brücke. Danach folgt ein weiter Rechtsbogen auf die etwa 400 Meter lange Zielgerade, die leicht ansteigt.
Das Finale in Córdoba würde sich zwar für einen Massensprint eignen. Es ist jedoch fraglich, ob die Sprinter und ihre Teams am Ende der zweiten Woche noch in der Lage sind, eine Ausreißergruppe auf dem hügeligen Terrain zu kontrollieren. Bergfeste Sprinter könnten sich auch erneut selbst in der Gruppe des Tages versuchen. Breite Straßen mit weiten Kurven begünstigen zudem Stürze, falls es doch zu einem Sprint des Hauptfelds kommen sollte. Die Etappe könnte für die Schlusswoche eine Richtung im Kampf um das Grüne Trikot vorzeigen.
Palma del Río – Córdoba, 189,7 km, 3130 Höhenmeter
Startzeit: 12:46
Zielzeit: 17:31
Sprintwertung:
Santa María de Trassierra (Kilometer 158,4)
Bergwertungen:
Puerto de la Forestal (Kat. 3, Kilometer 34,5)
Alto de Villaviciosa de Córdoba (Kat. 3, Kilometer 121,5)
Puerto de Artafi (Kat. 3, Kilometer 153,1)
Das Streckenprofil der 15. Etappe | Foto: ASO