--> -->
23.04.2018 | (rsn) - In zwei Monaten ist es wieder soweit: Zum 13. Mal können Freizeit-Radler am 23. Juni die Faszination der Dolomiten - das "schönste Bauwerk der Welt", so Architekten-Legende Le Corbusier - ganz ohne lästige Autos erfahren.
Dann werden die Straßen rund um den Sella-Stock
für den "Sella Ronda Bike Day" komplett gesperrt - und zwar ganze sieben Stunden lang, von 8/30 Uhr bis 15/30 Uhr.
Das sollte reichen, um die vier mythischen Pässe Sella- und Grödner-Joch (2244 m, 1862 m), sowie Campolongo- und Pordoi-Pass (1875 m, 2239 m), alle Teil des stets schnell ausgebuchten Hobby-Rennens "Maratona dles Dolomites", auf der gut 63 km langen Strecke mit rund 2100 Höhenmetern gemütlich zu absolvieren - ganz ohne Streß, ohne Autoverkehr, aber auch ohne Zeitnahme. Und ohne Teilnehmergebühr...
Seit vielen Jahren sind hier stets um 20 000 Radfahrer
unterwegs - von Rennradlern über Biker, Familien mit Anhänger, Tandems, Hoch- und Einräder ist alles dabei. In allen Hütten und Wirtshäusern an der Strecke gibt's dazu spezielle Angebote, lokale Spezialitäten, Musik und mehr.
Wem das Ganze zu voll wird, der kann sich beim zweiten "Bike Day" am 8. September, im Rahmen des "Eco Dolomites"-Wochenendes, zur selben Runde in den Sattel schwingen - dann zusammen mit mehreren hundert Elektro-Fahrzeugen.