--> -->
05.03.2019 | (rsn) - Zum elften Mal geht am zweiten August-Wochenende die "Sparkassen PanoramaTour" über die spektakuläre Bühne der Nationalparks Sächsische und Böhmische Schweiz.
Insgesamt fünf Rad-Strecken von der Elbe durch die sächsischen Felsengebirge bieten wunderbare Aus- und Fern-Blicke auf diverse Naturschönheiten. Im vergangenen Jahr waren über 1500 Radler/innen unterwegs. Die Online-Anmeldung ist bereits geöffnet.
Folgende Rad-Runden sind im Angebot:
30 km Familienradeln (Radwanderung)
44 km Kirnitzschtal-Nationalpark-Runde (RTF)
50 km "Kleine Sparkassen Panorama-Radtour" (RTF)
100 km "Große Sparkassen Panorama-Radtour" (RTF)
Alle Radler der 44-, 50- und 100-km-Strecken bekommen kostenfrei ein Frühstück, eine Streckenkarte mit ausführlicher Beschreibung (die Strecke ist nicht ausgeschildert!), Verpflegung in Bad Schandau (nur bis 10/30 Uhr), Medaille, Urkunde, Erdinger Weißbier, und weitere alkohlfreie Getränke im Ziel.
Die 100-km-Radler erwartet in Bahra ein großes, auch warmes Verpflegungsangebot. Die 50-km-Teilnehmer erhalten am Start ein Verpflegungs-Paket.
Zum sechsten Mal findet am Samstag Nachmittag auch ein Einzelzeitfahren über 16 km statt. Gefahren wird zweimal eine 8-km-Runde, der Start ist in Hinterhermsdorf, im Minutentakt. Achtung: Die Anmelde-Reihenfolge ergibt die Startreihenfolge.
Für Biker gibt's am Vormittag eine Trail-Tour über 24 km durch den Nationalpark; Start ist in Bad Schandau am Hotel Elb-Residenz.
Die "PanoramaTour" ist ein Gemeinschaftswerk von Vereinen, den Städten Sebnitz und Bad Schandau, der Ostsächsischen Sparkasse, der AOK Sachsen-Thüringen, der TDS Sebnitz, und von weiteren Firmen sowie Privatpersonen.
Wer Familie oder Freunde hat, die nicht so gerne radeln, der kann sie vielleicht für andere Punkte der "PanoramaTour" begeistern: Laufen, Walken oder Wandern auf nicht weniger spektakulären Routen stehen am Programm.