21. Juni 2020 - Schleiz/ Thüringen - 38 km, 76 km, 121 km - Anmeldung läuft
Schleizer Dreieck Jedermann: Ausblicke auf Bleiloch und Schiefer

| Foto: Thüringer Sport-Marketing
09.12.2019 | (rsn, tsg) - Im vergangenen Juni feierte man auf der ältesten Naturrennstrecke Deutschlands, das Schleizer Dreieck, gleich drei Jubiläen: Zehn Jahre Jedermann-Rennen, zehn Jahre German Cycling Cup - und der Thüringer Rundkurs wurde 95 Jahre alt.
Seit Ende vergangener Woche kann man sich nun online für die Jedermann-Rennen
am 21. Juni 2020 anmelden (siehe Link hier unten). Und wie seit zehn Jahren stehen 121 km, 76 km oder 38 km zur Auswahl. Der Frühbucher-Rabatt bis Jahresende (31. 12.) ist ein Anreiz für die schnelle Anmeldung.
Der Kurs der
ältesten Naturrennstrecke Deutschlands führt entlang des historischen
„Dreiecks“ auf einer 7,6 Kilometer langen Runde, es werden 22 Kurven
durchfahren. Der tiefste Punkt ist in der Seng mit 470 m, der
höchste Punkt befindet sich am Schauerschacht (539 m).
Damit wird
der Charakter des Rennens deutlich:
Gerade Strecken wechseln
sich mit kurzen, aber kantigen Anstiegen und Abfahrten ab. Unterwegs
werden die Athleten von tollen Ausblicken auf Schleiz, die kleinste
Kreisstadt Thüringens belohnt.
Eine Vollsperrung der Strecke sorgt seit der Ausgabe 2018 für mehr Sicherheit der Radsportler. Auf der langen Strecke sind insgesamt fast 2000 Höhenmeter zu überwinden, die 76-km-Variante hat rund 1000 hm. Die landschaftlich attraktiven Strecken führen durch das Thüringer Schiefergebirge, und vorbei am größten Stausee Deutschlands, der Bleiloch-Talsperre.
In Sachen Radsport hat das "Dreieck"
eine lange Tradition.
Viele DDR-Meisterschaften im Radsport wurden hier entschieden. Und 1984 fuhr man hier das "Ersatz-Olympia" im Straßenradsport aus: Alle Radsportler, die auf Grund des Beschlusses ihrer Länder nicht an den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles teilnehmen durften, also vor allem die Nationalmannschaften der sozialistischen „Olympia-Boykott-Länder“, trafen sich in Schleiz zum „internen Radsport-Ländervergleich“.
radsport-news.com werbefrei
Hallo Max Mustermann
Sie unterützen uns mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft. radsport-news.com wird Ihnen bis zum 1.1.2018 werbefrei angezeigt.
JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE