--> -->
13.05.2020 | (rsn) - Der Radsport-Kalender bekommt so langsam wieder Konturen, auch für Freizeit-Fahrer. Hier eine weitere Veranstaltung aus unserer Reihe "Hoffnungs-Rennen": Jedermann-Events, die nach derzeitigem Stand (und Auskunft der Veranstalter) wohl stattfinden werden...
Die Rundfahrt führt 2020 über drei Etappen, die Strecke wird insgesamt rund 205 Kilometer und 4500 Höhenmeter umfassen. Gestartet wird die dreitägige Tour am Freitag (10. 7.) abend, wieder mit einem Kriterium über 46 Kilometer rund um den Kurpark Aue, 20 Runden mit vier Sprint- und einer Bergwertung.
Am Samstag steht um 14 Uhr die zweite Etappe an,
drei Runden á 30 Kilometer durch das Markersbacher Oberbecken, mit insgesamt 1900 Höhenmetern sowie zwei Bergwertungen, und dem Taufichtig (1001 m) als Höhepunkt.
Die Erzgebirgs-Tour 2020 findet am Sonntag (12. 7.) ihr Ende am Fichtelberg (1215 m), dem "Dach der Tour", der nach drei Jahren wieder im Programm ist. Es geht über 70 Kilo- und 1800 Höhenmeter, mit zwei Sprint- und zwei Bergwertungen, ua am Rabenberg (913 m). Abgerundet wird die Tour mit der anschließenden Pasta- und Grill-Party am Fichtelberg-Haus, und der Siegerehrung aller Kategorien.
Zum "kleinen Jubiläum" der 15. Erzgebirgs-Tour
gibt's für alle Teilnehmer ein neues Finisher-Präsent: ein Räucherkerzen-Set von der Traditions-Firma Jürgen Huss aus Sehmatal, in der “Erzgebirgs-Tour Finisher Edition”; die Sieger aller Sonderwertungen erhalten ein schwarze, gravierte Trophäe “Karzlmaa mit Hut und Kappe” (dt. Kerzenmann;-).