--> -->
19.03.2020 | (rsn) - Nicht nur im Profi-Radsport pflügt der Corona-Virus durch den Kalender. Die elfte Auflage des "Mallorca 312 Giant Taiwan Radmarathon", mit jährlich über 8000 Teilnehmer/innen eines der größten Jedermann-Rennen weltweit, findet 2020 nicht wie üblich Ende April, sondern erst am 10. Oktober statt. Die Verschiebung hat der Veranstalter gestern abend bekannt gegeben. Alle Startplätze bleiben gültig.
Wer den neuen Termin nicht wahrnehmen kann, hat die Möglichkeit, seinen Startplatz auf ein anderes Rennen der "Milestones-Series" zu übertragen (zB "Eifel 205" am 22. August oder "Bästad 198" am 12. September), oder an einen Freud weiterzugeben. Zudem wurde eine Startplatz-Börse eingerichtet, wo die Startberechtigungen verkauft werden können.
Es bleibt auch im Oktober bei den bekannten drei Strecken - 167, 225 und 312 Kilometer - die komplett für den Verkehr gesperrt sind. Mit Start in Playa de Muro führt der Radmarathon entlang der Serra de Tramuntana, Unesco-Weltkultur-Erbe, und zum ersten Mal durch die Landschaften des Inselinneren. Neun "Colle" sind auf den 312 km zu bewältigen, darunter der Puig Major, mit 1445 m höchster Berg des Balearen-Eilands; die Richtzeit für den Marathon liegt bei 14 Stunden.