--> -->
26.04.2021 | (rsn) - An 13. Juni hat ein neues Jedermann-Rennen durch die schöne Rhön seine Premiere: Vom fränkisch-thüringischen Städtchen Meiningen geht es auf einer voll gesperrten 34-km-Runde mit 324 Höhenmetern durch das Werra-Tal und das Dreiländer-Eck Thüringen, Bayern und Hessen.
Das Besondere: Tony Martin hat für die Sieger/innen der Rennen Preise
gestiftet, darunter ein von ihm signiertes Meister-Trikot der Zeitfahr-DM. Wie kommt's? Organisator Matthias Hahn, Chef des Veranstalters mit dem schönen Namen "Gute Laune Sport" e.V. aus Erfurt, war Kollege von Tony im Thüringer Energie-Team, und er ist heute noch mit ihm befreundet.
Matthias zur Runde durch die Rhön: "Der 34-km-Kurs enthält keinen Mount Everest, die 324 Höhenmeter ergeben sich aus vielen kleineren Wellen, ähnlich wie bei einer Achterbahnfahrt."
Freizeit-Fahrer/innen können für drei Rennen
melden (siehe Link hier unten): Eine, zwei oder drei Runden, also 101, 68 oder 34 Kilometer; auf der kurzen Runde sind auch Trekking-Räder zugelassen.
Soweit die Corona-Situation es zulässt, erwartet die Teilnehmer/innen im Start- und Ziel-Bereich eine große Radsport-Event-Area mit Ausstellern aus dem Radsport und der Gesundheits-Branche. "Wir planen einen Radsport-Familientag, den es so in Deutschland noch nicht gibt", sagt Matthias Hahn:
"Starterbeutel mit Goodies, Urkunden für jede/n,
die große Siegerehrung vor dem Meininger Staatstheater, eine tolle Moderation durch einen bekannten Radsport-Sprecher und beste Musik durch unseren eigenen DJ machen den Velo Grand Prix Meiningen einmalig."
Nach den Jedermann-Rennen werden 15 VIP-Gäste auf E-Bikes zwei Runden auf einem 3,3-km-Stadtkurs absolvieren, im Anschluss finden auf diesem Kurs Nachwuchs-Rennen von U10 bis U17 statt.