--> -->
04.05.2021 | (rsn) - Eine der ältesten radtouristischen Veranstaltungen in Europa geht Anfang Dezember in ihre 33. Ausgabe: die "Vuelta Cicloturista Internacional Maspalomas", auch "Gran Canaria Bike Week" genannt, ein RTF-Rennen auf Gran Canaria - für viele Fans ein Mini-Kontinent mit ungeahnten Entdeckungen.
Die Vuelta führt über acht Etappen und knapp 500 Kilometer,
bzw 380 km in der "Starter"-Version, mit Stützpunkt in Puerto de Mogán, im Süden der Insel. Die Online-Anmeldung läuft seit kurzem (siehe Link hier unten).
Wie ist die Corona-Lage auf den Kanarischen Inseln? Die Infektions-Zahlen liegen aktuell unter 50 pro 100 000 Einwohner, für Gran Canaria um 30. Für die Einreise ist dzt ein max 72 Stunden alter PCR-Test vorzulegen, Quarantäne gibt es keine.
Zurück zur Vuelta Maspalomas:
Es geht auf jeder der acht Etappen im Peloton, ohne Zeitnahme und in der Gruppe "Starter" eher gemütlich, mit einem Schnitt um 25 km/h, auf Tages-Abschnitten zwischen 45 und 85 km, in der Gruppe "Advance" etwas sportlicher und länger. Im vergangenen Jahr waren rund 500 Fahrer unterwegs, permanent begleitet von mehreren Service-Fahrzeugen.