--> -->
18.10.2021 | (rsn) - "Further" ist ein Ausdauer-Bikepacking-Rennen in den französischen Pyrenäen, erstmals veranstaltet 2019 von der Radsport-Fotografin Camille McMillan, die in der Region Ariège lebt: "Schotterpisten, Kameradschaft und Atmosphäre" sind die Stichpunkte Camilles dazu. Gestern hat sie den Termin für die nächste Ausgabe bekannt gegeben: vom 26. bis 29. August 2022.
Auch Ex-Sunweb-Profi Laurens ten Dam war schon dabei - und staunte:
"Ich
dachte, ich hätte schon einige harte Dinge in meinem Leben getan, aber
das hier schlägt alles." Siegerin der Premiere 2019 war Emma Pooley,
ehemalige Olympionikin und Multi-Weltmeisterin: "Es gab Zeiten, in denen
ich mich gefragt habe, ob Further ein ausgeklügeltes, grausames
Experiment der Performance-Kunst ist... Aber letztendlich war es die
schönste, herausforderndste und glücklichste Erfahrung, die ich je auf
dem Fahrrad gemacht habe."
Camille McMillan: "Die Ariège ist wild,
aber wenn man über die Departements-Grenzen hinweg schaut, ist sie umgeben von Radsport-Geschichte und französischer Kultur. Wir kombinieren Rennen und Festival. Hochkarätige Rennfahrerinnen treffen auf Radsportler, die an einem einzigartigen, relativ unerforschten Ort neue Perspektiven auf Sport und Kultur suchen - Kulinarik, Musik, Kino und gemeinsames Genießen in der freien Natur..."
Das "Further"-Basislager liegt in Tarascon. Das Rennen führt über bergiges, gemischtes Terrain der französischen Pyrenäen und das Grenzgebiet von Andorra und Spanien. Teilnehmer/innen, Freunde, Unterstützer und die Crew versammeln sich für vier Tage, "wo wir zelten, schwimmen, kochen und Bier trinken, während wir die Rennfahrer über ihre Tracker verfolgten, mit einem Auge auf den Sonnenuntergang und jeden neuen Morgen", erzählt Organisatorin Camille.
Auf welcher Strecke und wie das Pyrenäen-Rennen