--> -->
13.09.2022 | (rsn) - Am kommenden Sonntag isses wieder soweit: Quer über Straßen, Brücken, Hindernisse, Wiesen und Wege, ja sogar quer durch einen LKW und die Stadthalle führt die "Straßenschlacht" - ein "spektakuläres Rad-Cross-Event" (so der Veranstalter FZLO), das am 18. September zum vierten Mal in der Stadt Limbach-Oberfrohna (L-O) im Südwesten von Sachsen über die Bühne geht. Wer kurzfristig noch dabei sein will: Die Online-Anmeldung läuft noch bis Samstag (17.; siehe auch Link hier unten).
Die Starter/innen erwartet eine zweieinhalb Kilometer lange Strecke
durch das Zentrum von L-O, mit verschiedenen Hindernissen und wechselndem Untergrund: Asphalt, Kies, Rasen, Marmor, Sand, Treppen, Wellen, Reifen, Hürden, Rampen und Wassersprinkler sind zu überwinden. Highlight ist die Fahrt durch die Stadthalle, mit "Crossfit"-Parcours.
Hardy Hänel: "Die Straßenschlacht passt in kein reglementiertes Klassement. Wir verbinden viele Elemente bekannter Radsportarten und schaffen etwas Einzigartiges! CX steht bei uns für Cyclo-Cross, da die Straßenschlacht ein Event für alle ist." Die "Straßenschlacht" lockte im vergangenen Herbst über 15 000 Zuschauer und fast 600 Teilnehmerinnen nach Limbach-Oberfrohna.
Die Details:
Datum: 18. September
Ort: Jägerstraße 2, 09212 Limbach-Oberfrohna
Zugelassen: alle Bikes mit zwei funktionstüchtigen Bremsen
Strecke: wechselnde Untergründe, Steigungen, Hindernisse
Streckenlänge: 2,5 km
Klassen: Kids (11-15 J.),
U19 (16-18 J,),
Frauen (19+ J.)
Open Men (19+ J.)
Pro Men (19+ J., lizensiert)
Es gewinnt der/ die Teilnehmer/in, der die meisten Runden in der besten Zeit absolviert hat. Start: Le-Mans-Start (außer Kids). Nochmal Hardy: "Es wird jeweils eine feste Zeitspanne geben, in der ihr euch auspowern könnt. Nach Ablauf der Zeit werdet ihr durch die Zielflagge abgewunken. Es sei denn, ihr gebt schon eher auf..."