--> -->
02.01.2023 | (rsn) - Die "Tour de l'Hortus" in der Gemeinde Valflaunès im südfranzösichen Departement Herault, etwa 20 km nördlich von Montpellier ist traditionell eines der ersten Jedermann-Rennen in Frankreich: Sie wird dieses Jahr am 19. Februar über die Bühne gehen, die Online-Anmeldung läuft (siehe auch Link hier unten).
Veranstaltet wird die "Tour de l'Hortus" seit etlichen Jahren vom engagierten örtlichen Rad-Club "Team Montagnac Avenir Cycliste", stets auf einem Rundkurs mit 22 km und drei Cols, und über zwei Distanzen: 110 km/ 1625 Höhenmeter (fünf Runden) oder 88 km/ 1300 hm (4 Rd.). Besonderer Anreiz für alle Radsportlerinnen: Da die örtliche Rennrad-Szene etwas unter Frauenmangel leidet, ist die Teilnahme für Damen kostenfrei.
Benannt ist die Tour nach dem Massif de Hortus (512 m; lateinisch für Garten), eine beeindruckende weiße Kalkstein-Klippe, über hundert Meter hoch und mehr als einen Kilometer breit, ein offenliegender Bruch des Pompignan-Plateaus. Der Gebirgszug ist in der ganzen Region Montpellier sichtbar, und ist zusammen mit dem gegenüber liegenden Pic Saint-Loup (658 m) eine der Landmarken in der Umgebung von Montpellier - ähnlich dem Mont Ventoux in der Provence.