--> -->
28.02.2023 | (rsn) - Seit 2011 hat der dreifache Vuelta-Sieger Alberto Contador sein eigenes Hobby-Rennen, seit vergangenem Jahr "Gran Fondo Alberto Contador" genannt. Die zwölfte Ausgabe findet am 23. September in Oliva, einem Vorort von Valencia im Südosten Spaniens statt. Die Online-Anmeldung wird laut Veranstalter in Kürze gestartet; die Teilnehmerzahl ist wieder auf maximal 4000 festgelegt worden.
Auf der anspruchsvollen Route
müssden die Teilnehmer/innen 162 Kilometer bewältigen, mit einer Gesamt-Steigung von 3120 Metern, auf Straßen, die für den Verkehr komplett gesperrt werden. Start und Ziel sind im "Oliva Nova Beach & Golf Resort". Die Route wird hauptsächlich durch die Provinz Alicante führen, mit den Pässen Coll de Rates (619 m), Port de Sa Creueta (775 m), Fageca (771 m), Mur de Tollos (836 m) und Mirador del Xap (623 m).
Die Langstrecke ist mit neun Anstiegen
recht anspruchsvoll, mit kaum einer Flach-Passage.
"Wir haben in der Region alles aufgenommen an Pässen, wo viele
Profi-Fahrer trainieren. Die schwierigsten sind Coll de Rates und Mirador del Xap, sie
haben lange Rampen, im Schnitt zehn Prozent, und zwischendurch sowie am Ende 18 bis 20 Prozent", sagt Alberto Contador.
Der Coll de Rates und der Port de Sa Creueta sind auch Teil der kürzeren, 111 Kilometer langen Runde mit 1965 Höhenmetern. Organisiert wird das Ganze von der Alberto-Contador-Stiftung, zusammen mit dem Veranstalter "312 Bike & Tours", die auch für das Freizeit-Rennen "Mallorca 312" verantwortlich sind.