--> -->
21.02.2023 | (rsn) - Am 8. April findet rund um Worms zum zweiten Mal der Gravelride RHS-RBX statt, auch Rheinhessen-Roubaix genannt. Wie beim legendären Frühjahrs-Klassiker geht es dabei auch über das eine oder andere Kopfsteinpflaster. Es gibt erstmals drei Strecken, 100, 150 und 200 Kilometer. Die Online-Anmeldung läuft bereits (siehe auch Link hier unten), es gibt 300 Startplätze.
Die 100er-Strecke hat knapp 1000 Höhenmeter, sie ist auch für Einsteiger/innen geeignet. Die 150-Kilometer-Runde mit ca 1500 Höhenmetern macht ab Nierstein eine Schleife und führt dann wie die anderen Strecken auf dem Rheinterrassen-Weg zurück nach Worms. Die Königsstrecke mit durchaus anspruchsvollen 200 Kilometern und 2000 Höhenmetern hat kurz vor Mainz ein paar schöne Singletrails, bevor es ab Nierstein wie auf den 100/ 150 km zurück nach Worms geht.
Unterwegs gibt es je nach Strecke eine bzw zwei Verpflegungsstellen für die Teilnehmer/innen. Im Ziel wartet die obligatorische Hopfenkaltschale (vulgo Weißbier) und der schon legendäre Flammlachs als Abschluss-Essen eines erfolgreichen Abenteuers.
Im Startgeld inbegriffen sind ein Starterbeutel mit Goodies der Sponsoren, das Essen und ein Getränk im Ziel sowie ein Gutschein für die Einkehr im Cafe in Nierstein. Die Finisher der 200er-Strecke erhalten außerdem wie in Roubaix einen Pflasterstein als Erinnerung.